Was ist Körperlich anstrengender Bundeswehr Soldat oder Maurer?

4 Antworten

Die genannten handwerklichen Berufe sind körperlich definitiv mehr fordernd. Im Grunde gilt das für den überwiegenden Teil des Handwerks.

I.d.R. geht es dabei um 38 bis 40 Std/Woche, in denen ein Großteil der Tätigkeiten auch heute noch aus relativ schwerer Arbeit besteht.

In der Bundeswehr wird dieses Level im Normalfall nur selten erreicht, eigentlich lässt sich beides nicht mal miteinander vergleichen.

Yoshitoxon
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort.

War weder Soldat noch bin ich Maurer, aber auf dem Bau tätig.

Hatten schon zwei Baustellen auf verschiedenen Truppenübungsplätzen und muss sagen, dass da niemand etwas anstrengendes macht.

Klar, die machen dort auch Sport aber den kann man mit der körperlichen Anstrengung bei der Arbeit nicht vergleichen. Das weiß ich genau, ich mache beides seit 16 Jahren, körperliche Arbeit und Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich pauschal nicht sagen.

Als ich aber 2002 mit der Bundeswehr beim Jahrhunderthochwasser geholfen, und tausende Sandsäcke geschleppt habe, war das definitiv anstrengender als irgendein Maurer-Job.

Aber dafür gabs immerhin einen Orden an die Brust.

KevinTrollinger  07.05.2024, 20:22

Dann trage mal Gipskartonplatten, Zementsäcke oder Zubehör in ein Stockwerk deiner Wahl. 10 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, 45 Jahre lang.

LuciusArtorius  07.05.2024, 20:25
@KevinTrollinger

Und du bist schon über 60 und hast 45 Jahre in demJob geackert?

Wirkst deinen Antworten nach noch nicht mal so, als hättest du 10 Jahre am Stück geackert.

Auch wäre es mir neu, dass der der Mauer Gipskarton verarbeitet.

Das macht in der Regel der Trockenbauer oder der Maler ... welchen ich erlernt habe.

KevinTrollinger  07.05.2024, 20:26
@LuciusArtorius

Dann weißt du ja, dass deine paar Sandsäcke nur ein kurzzeitiges Vergnügen waren. Wohingegen die harte körperliche Arbeit auf dem Bau Alltag darstellt.

LuciusArtorius  07.05.2024, 20:30
@KevinTrollinger

Spielt ja keine Rolle ob Maurer oder irgendwas anderes. Fakt ist, dann du keine 45 Jahre in ein und demselben Job bist.

Und 46 bist du mit Sicherheit auch nicht. Und dein erster Account ist es mit Sicherheit auch nicht.

KevinTrollinger  07.05.2024, 20:34
@LuciusArtorius

Das ist halt toll für den Müllmann bspw, der jeden Tag bei Wind und Wetter im Freien arbeitet, dabei täglich um die 20km zu Fuß zurücklegt und täglich 20-30 Tonnen Müll ins Auto befördert. Wenn der dann liest, dass ein LuciusArtorius nach einpaar Tagen Sandsäcke schleppen schon fast zusammengebrochen ist und dafür auch noch irgendeinen Orden bekommen hat, während er für Mindestlohn das tagein tagaus macht, ja, dann darf man sich über LuciusArtorius lustig mache

Yoshitoxon
Fragesteller

Hm ist aber kein Sache die man täglich macht. Aufn Bau hast du denke ich jeden Tag mehrer hunderte Steine oder Säcke zu schleppen. 😁 Aber danke dir für deine Antwort

LuciusArtorius  07.05.2024, 20:25
@Yoshitoxon

Du hast in deiner Frage keine Zeitangabe gemacht.

Dann schreib, Job über sein ganzen Leben ... dann kann man entsprechend antworten.

Beides ist sehr anstrengend auf seine Art. Das eine mehr für kopf und das andere für den Körper, ich bin sodlat und habe schon paar mal beim bauen/ Renovieren geholfen