Was ist Körperlich anstrengender Bundeswehr Soldat oder Maurer?

4 Antworten

Die genannten handwerklichen Berufe sind körperlich definitiv mehr fordernd. Im Grunde gilt das für den überwiegenden Teil des Handwerks.

I.d.R. geht es dabei um 38 bis 40 Std/Woche, in denen ein Großteil der Tätigkeiten auch heute noch aus relativ schwerer Arbeit besteht.

In der Bundeswehr wird dieses Level im Normalfall nur selten erreicht, eigentlich lässt sich beides nicht mal miteinander vergleichen.

Yoshitoxon 
Fragesteller
 13.05.2024, 22:08

Danke für deine ehrliche Antwort.

1

War weder Soldat noch bin ich Maurer, aber auf dem Bau tätig.

Hatten schon zwei Baustellen auf verschiedenen Truppenübungsplätzen und muss sagen, dass da niemand etwas anstrengendes macht.

Klar, die machen dort auch Sport aber den kann man mit der körperlichen Anstrengung bei der Arbeit nicht vergleichen. Das weiß ich genau, ich mache beides seit 16 Jahren, körperliche Arbeit und Sport.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt sich pauschal nicht sagen.

Als ich aber 2002 mit der Bundeswehr beim Jahrhunderthochwasser geholfen, und tausende Sandsäcke geschleppt habe, war das definitiv anstrengender als irgendein Maurer-Job.

Aber dafür gabs immerhin einen Orden an die Brust.

KevinTrollinger  07.05.2024, 20:22

Dann trage mal Gipskartonplatten, Zementsäcke oder Zubehör in ein Stockwerk deiner Wahl. 10 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, 45 Jahre lang.

2
LuciusArtorius  07.05.2024, 20:25
@KevinTrollinger

Und du bist schon über 60 und hast 45 Jahre in demJob geackert?

Wirkst deinen Antworten nach noch nicht mal so, als hättest du 10 Jahre am Stück geackert.

Auch wäre es mir neu, dass der der Mauer Gipskarton verarbeitet.

Das macht in der Regel der Trockenbauer oder der Maler ... welchen ich erlernt habe.

0
KevinTrollinger  07.05.2024, 20:26
@LuciusArtorius