Welche körperlich anstrengenden und leistungsfordernden Berufe gibt es?

Die Frage bezieht sich hauptsächlich auf ,,körperlich gut trainiert sein''.Also nicht um grundsätzlich anstrengende Jobs wie Maurer etc.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Feuerwehr kann man ganz klar mit dazu zählen. Warum sollte man nicht? Schonmal so einen kritischen Wohnungsbrand im Innenangriff mitgemacht? Einen Vegetationsbrand im Sommer? Eisrettung? Oder eine Höhenrettung? Feuerwehrtaucher? oder eine einfache Wasserförderung über lange Wegstrecke... Das ist alles nicht zu unterschätzen, da kommt man als Untrainierter schnell an seine Grenzen.

Ebenso ist der Rettungsdienst nicht zu unterschätzen, wer schonmal eine 140kg Adipositas aus dem 4. OG mittels Tragetuch o.ä. nach unten befördern musste, weiß was ich meine. Auch wenn da meist die Feuerwehr zur Tragehilfe angefordert wird, müssen trotzdem erstmal sämtliche Geräte zum Patienten gebracht werden.

Hierbei ist der Einstellungstest bzw die Sporttest nicht aus Spaß Bestandteil des Einstellungsverfahrens.

Aber auch z.B. der klassische Job als Möbelpacker, Umzugshelfer, Industriekletterer, Holzfäller o.ä.

Allgemein alles was das Umsetzen oder Bewegen von Lasten betrifft, erfordert eine hohe Körperliche Fitness. So sind viele Berufe im Bauwesen mit einige der körperlich anstrengendsten. Aber auch Berufe, wo hohe Kräfte auf den Körper lasten, wie Stunt- und Kampfpiloten oder Berufstaucher

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

alexnamer
Fragesteller

Danke dir, die beste Antwort bisher🙌

Mir waren die Aufgaben der Feuerwehr nicht in dem Ausmaß bewusst. Sie haben wahrscheinlich nicht allzu viele Einsätze, aber wenn, müssen sie fit sein. Ich gehe auch davon aus, dass in der ,,einsatzfreien“ Zeit viele Übungen + Training stattfindet.

Industriekletterer kannte ich vorher nicht, scheint auch spannend zu sein.

CreeperNicol  08.04.2023, 16:00
@alexnamer

Freut mich geholfen haben zu können.

Nun, es kommt darauf an, eine kleine Dorfwehr mit 3 Einsätzen im Jahr ist trotzdem genauso "Feuerwehr" wie eine Stadtfeuerwehr einer Kleinstadt oder die Berufsfeuerwehr in einer Großstadt.

Es ist aber egal, ob du jetzt im Kleinhinterwaldsdorf oder in Berlin die 112 rufst, können und vor allem leisten können müssen alle grundsätzlich das gleiche.

Fakt ist, dass z.B. Atemschutzgeräteträger, also die Jungs mit Flasche auf dem Rücken und Maske im Gesicht, jährlich ihre Leistungs- und Belastungsfähigkeit unter Atemschutz beweisen müssen und aller 3 Jahre zum Arzt. Da ist es egal, ob das jetzt eine Freiwillige- oder Berufsfeuerwehr ist. Auch in den Betriebsfeuerwehren ist das so.

In der Einsatzfreien Zeit wird selbstverständlich geübt und trainiert.

  • Bei der Müllabfuhr
  • Dachdecker
  • Auf einer Bohrinsel
  • Außer Konkurrenz: Kinderarbeit in vielen Gebieten der Welt!

alexnamer
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Jobs anstrengend sind, allerdings erfordern sie keine extreme körperliche Leistungsfähigkeit (wie in den Beispielen oben).

Kumpel im Untertagebergbau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.