Was ist hier genau der Unterschied? Ich kann es bis heute nicht verstehen? Muss nicht jeder so einen (Sicherheits)Abstand halten?

2 Antworten

1 ist geringer als 2

Klever0
Fragesteller

WARUM

Klever0
Fragesteller
@WECoyote

Kann man das irgendwie genau erklären genau?

WECoyote  22.01.2023, 16:46
@Klever0

Das haben der Hamburger02 und Leestiger schon klar formuliert getan.

Bei 2 ist nicht nur der Sicherheitsabstand gemeint, sondern der doppelte Sicherheitsabstand, damit ein überholendes Fahrzeug einscheren kann und trotzdem noch davor und danach der Sicherheitsabstand vorhanden ist.

Klever0
Fragesteller

Aber wie kann man das rauslesen?

Hamburger02  22.01.2023, 14:08
@Klever0

Wenn der Überholer so einschert, dass er zum Vorausfahrenden den Sicherheitsabstand einhält, ist das zunächst korrekt.

Wenn nun der LKW nicht den doppelten Sicherheitsabstand eingehalten hat, wird er für kurze Zeit den Sicherheitsabstand gewaltig unterschreiten, was er aber nicht darf, denn das ist als Ausnahme nicht in der folgenden Strichaufzählung in Absatz (2) vorgesehen.