Höchstgeschwindigkeit. Muss man sie voll ausfahren?

5 Antworten

Meine Logik sagt mir, dass eine Höchstgeschwindigkeit immer an den idealen Straßenverhältnissen orientiert sein sollte, sofern keine Zusatzschilder angebracht sind.
Das heißt, bei bester Sicht ohne Dämmerung und blendende Sonne, bei sauberer und trockener Straße, bei guter, weiträumiger Einsehbarkeit der Straßenränder usw.
Da dieser Idealzustand nicht immer besteht, halte ich das nicht automatisch für die Richtgeschwindigkeit.
Leider sehen das nicht alle Verkehrsteilnehmer oder gar die Ordnungshüter genauso.

Muss man nicht, aber man soll.

Rechtlich bedeutet das, dass im jeweiligen Fall individuell entschieden wird(ggf. durch einen Richter), ob es eine Verkehrsbehinderung darstellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrsbehinderung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Normalfall sollte man im Bereich 45-50 km/h bleiben auf einer 50er-Strecke, bei 70 halt 65-70 und so weiter. Wirklich zu langsam fahren (ohne Grund) darf man nicht, da dass andere zu riskanten Überholmanöver verleiten kann. Dann hat man Mitschuld.

Was anderes ist es, wenn die Witterung oder die Situation es nicht zulässt. Keiner erwartet, dass man bei schlechter Sicht 100 fährt. Oder wenn Menschen am Straßenrand sind. Auch wenn es eine sehr kurvige Landstraße ist, muss und darf man eigentlich auch nicht mit 100 da durch fahren. Nur weil 50 oder 100 erlaubt sind, darf man je nach Situation nicht wirklich so schnell fahren.

Man kann es vielleicht so zusammenfassen: generell sollte man annähernd die erlaubte Geschwindigkeit fahren. Wenn man aber sinnvoll und nachvollziehbar begründen kann, warum man merkbar langsamer fährt, kann man das natürlich machen. Ich denke mir immer: wenn mich jetzt ein Polizist rauszieht und fragt, warum ich so schnell/langsam gefahren bin, kann ich das dann begründen? Kann ich begründen, warum ich bei erlaubten 50 auch soviel gefahren bin? Oder kann ich erklären, warum ich langsamer gefahren bin? Wenn man diese Fragen selber beantworten kann, hat man normal immer die passende Geschwindigkeit.

Hallo,

Du solltest stets so fahren, dass Du weder die anderen Verkehrsteilnehmer behinderst, noch den Straßen- und Witterungsverhältnissen unangepaßt fährst und zudem Dein Fahrzeug sicher beherrscht. Und ja, Du kannst also auch langsamer fahren, wenn die Umstände es erfordern. Ansonsten eben auch mal mit Lichthupe und Hupen anderer Fahrer rechnen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder wird dir dankbar sein, wenn du das fährst was erlaubt ist.

Es sei denn natürlich, die Witterung (z. B. starker Nebel oder Regen, ggf. mit Dunkelheit) lassen es nicht zu. Oder wenn die Strecke zu gefährlich für 100 km/h ist