Was ist gemeint mit Süßstoff?

6 Antworten

Das sind Chemikalien, die auch in starker Verdünnung für manche süß erscheinen, für andere aber eklig. Ich finde Getränke und Speisen mit Süßstoffen ungenießbar und nehme dann lieber welche mit Zucker.

lass es und nimm einfach Zucker, Süßstoff ist dieses zeugs was voll eklig schmeckt, wie zb diese Tabletten dinger für Kaffee gibts im Supermarkt, es gibt auch noch Stevia das ist pflanzlicher natur, muss man aber sehr vorsichtig dosieren, is aber plaquehemmend damit sogar gut für Zähne

es gibt xylith hieß es glaub ich son zuckerersatz für diabetiker und auch andern krams.

es wird komisch schmecken.

tanztrainer1  15.01.2024, 17:12

Bei bestimmten Zuckerersatzstoffen kommt es auch hin und wieder zu Durchfall, wenn man davon zu viel erwischt, wahrscheinlich auch bei Stevia.

Wer zum Beispiel eine Allergie gegen Birkenpollen hat, verträgt oft den Birkenzucker auch nicht. Jedenfalls ist das bei mir so.

ewigsuzu  15.01.2024, 17:13
@tanztrainer1

ah ja sowas gibts natürlich auch noch, stevia sollte man aber eh nur im mg bereich nutzen, wird sonst zu stark

tanztrainer1  15.01.2024, 17:19
@ewigsuzu

Bin selbst Diabetiker, es hält sich aber noch in Grenzen. Bei mir reichen noch Tabletten und dass ich eben eine Diät einhalte.

Wenn ich für meinen Onkel etwas koche oder backe, achte ich schon ziemlich streng drauf, weil er Insulin spritzen muss.

ewigsuzu  15.01.2024, 17:25
@tanztrainer1

Achso ja, ne ich meinte mit stark auch eig nur den Geschmack, Stevia ist extremst geschmacksintensiv, du brauchst nur 3 Krümmel getrocknetes Pflanzenblatt, wichtig es muss trocken sein, im normalen Zustand schmeckt die fast null.

PachamamaSquaw  25.01.2024, 23:34

Ich als Typ1-Diabetikerin brauche keinen Zuckerersatz… 🥳

Beispiel Erytrit oder Xylit. Süßt ist aber kein Zucker.

Das sind Suessungsmittel die keinen zucker enthalten. gibts oft als granulat fuer Kaffees und LEute die Diabetes haben.

PachamamaSquaw  25.01.2024, 23:29
und LEute die Diabetes haben.

Ich als Typ1-Diabetikerin esse keine

keine Süßstoffe, sondern lieber Zucker.

Süßstoff gibt es auch in flüssiger Form.

Wenn Du das jetzt für jemand kochst, der kein Diabetiker ist, dann nimm ganz normalen Zucker.

PachamamaSquaw  25.01.2024, 23:31

Für mich als Typ1-Diabetikerin kann man auch ganz normalen Zucker nehmen. 🥳

PachamamaSquaw  25.01.2024, 23:56
@tanztrainer1

Ich weiß nicht so genau, was du mit

"mal mehr“ Insulin spritzen“ meinst.

Das allermeiste Insulin geht jedenfalls für lange Kohlenhydrate drauf, das allerwenigste für Saccharose in Form von zugesetztem Zucker.