ist süßstoff ungesünder als zucker?

5 Antworten

Süßstoffe sind deutlich ungesünder als Zucker

Auch bei Saccharin zum Beispiel, gibt es eine erlaubte Tagesdosis, ähnlich wie bei einem Medikament oder einem Pestizid zum Beispiel. Im Vergleich dazu, ist bei Zucker immer nur von Empfehlungen zu hören, aber es passiert auch nichts, wenn man sie nicht befolgen würde. Bei Süßstoffen aber kann es ernste gesundheitliche Konsequenzen haben, wenn man sie überdosiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi

Ich gehöre zu den Süßstoffgläubigen. Ich kann es nicht beweisen, aber ich vertraue den Süßstoffen. Ich fühle mich gut bei dem Trinken von Süßstoffen und glaube dass diese gesünder sind als eine vergleichbare Zuckerzufuhr.

Natürlich ist Zucker weder gesund noch besonders schlimm, jedoch wenn ich täglich 1,5 l Cola oder Eistee trinke dann ist es imho gesünder diese ausschließlich oder überwiegend mit Süßstoff zu süßen.

Wenn man selber was süßt zu trinken kann man auch kombinieren, das mach ich oft. Übrigens auch bei meinem Müsli.

Ich würde immer dann empfehlen Süßstoff statt oder zusätzlich zu Zucker zu verwenden (zum Zuckersparen) wenn man sich sonst eine große Menge reinen Zucker reinzieht und nicht gern auf den Geschmack verzichtet. Niemand überzeugt mich davon dass 1 l Cola besser is als 1 l Cola light.

Gar kein Zucker und kein Süßstoff- also oft reicht ein bisschen und der Salat oder das Obst schmeckt viel besser. Also kann beides auch zu einer gesunden Ernährung beitragen- auch wenn es ohne natürlich eine Spur besser wäre.

Schwer zu sagen, was ungesünder wäre: täglich 50 g Zucker oder täglich die entsprechende Menge Süßstoff. Bei 100 g Zucker sind die schädlichen Wirkungen des Zuckers deutlich nachweisbar, die des Süßstoffs gehen noch im Rauschen unter.

Klar ist Süßstoff krebserregend (wie fast alles), wenn man riesige Mengen verzehrt. Kann man im Tierversuch zeigen. Dummerweise fehlt der Vergleich - die entsprechenden Mengen Zuckers kann man unmöglich einer Laborratte einflößen, und wenn man es könnte, stürbe sie lange vor dem Krebs an Überfettung.

Süßstoff ist nicht gesund - und zwar jede Form davon, selbst natürliche Süßstoffe.

Sie gaukeln dem Körper durch den süßen Geschmack im Mund vor, dass in Kürze viel Zucker verdaut werden muss.

Der Magen stellt sich dann immer darauf ein, es kommt aber nichts. Das bringt auf Dauer den Körper durcheinander oder kann auch zu Heisshunger-Attacken und noch mehr Essen führen.

Zudem stehen viele Süßstoffe unter Verdacht gesundheitlich schädlich zu sein, selbst wenn man es heute noch nicht ganz genau weiss sollte man da lieber vorsichtig sein.

Besser ist lieber gleich zu verzichten.

bubblegum2023
Fragesteller

das beantwortet meine frage nicht. beides ist nixht gesund aber ich wollte wissen was weniger gesund ist. zumal du nichts über zucker sagst und zucker auch recht ungesund ist und menschen krank macht.

Ja.

Im Süßstoff ist das sogenannte Saccharin drin was Gesundheitsgefährdend ist.

bubblegum2023
Fragesteller

und zucker ist es nicht? 😂