Was ist Poseidons, Athenes und Apollons Aufgabe?

3 Antworten

Poseidon

Aufgaben/Zuständigkeiten:

  • Meeresgott (nach dem Sieg der olympischen Götter über die Titanen die Herrschaft über das Meer [Zeus die Herrschaft über den Himmel, Hades die Herrschaft über die Unterwelt, während die Erde ihr gemeinsamer Bereich war])
  • schützender Stadtgott (z. B. von Troizen)
  • Poseidon hat auch eine Verbindung zu Erdbeben und zu Pferden (so wird erzählt, Poseidon habe mit einem Schlag seines Dreizacks in Thessalien aus einem Felsen das erste Pferd [Skyphios] erschaffen, Poseidon verwandelt sich in einen Hengst und zeugt mit Demeter das Pferd Areion, mit Medusa/Medousa das geflügelte Pferd Pegasos).

Symbole:

Dreizack

Athene

Aufgaben/Zuständigkeiten:

  • Göttin der Klugheit/Weisheit
  • schützende Burg- und Stadtgöttin/Schutzgöttin von Städten (besonders von Athen)
  • Kampf/Krieg (Athene wird bewaffnet dargestellt, zeichnet sich in Taktik und Strategie aus, kämpft technisch geschickt; wenn sie den Kriegsgott Ares besiegt, kann dies als von der griechischen Gesellschaft ausgehende Wertschätzung von Intelligenz und Geschicklichkeit gegenüber bloßer roher Kraft und Kampfesraserei)
  • Handwerk und Handarbeit (besonders Spinnen und Weben, erzählt wird auch die Erfindung des Aulos, eines Rohrblasinstrumentes)

Symbole:

  • Waffen: Helm, Schild, Lanze/Speer, auch die Aigis (Αἰγίς; lateinisch: Aegis) – ein Metallschild, Ziegenfellschild oder ein Umhang (als ein Träger der Aigis wird oft der Gott Zeus [römische Entsprechung: Iuppiter) bezeichnet) – mit Gorgonenhaupt (Kopf der Medousa [Μέδουσα; lateinisch: Medusa])
  • Eule, speziell der Steinkauz (zoologisch: Athene noctua)
  • Ölbaum (bzw. Ölbaumzweig/Olivenzweig)

Apollon

Aufgaben/Zuständigkeiten:

  • Schutzgott der Epheben/Fürsorge für den zu voller Kraft heranreifenden Jugendlichen (Apollon ist seinem Ursprung nach wohl ein Gott, der den den zu voller Kraft herangereiften jungen Mann repräsentiert; Apollon ist zentral mit der Versammlung der waffenfähigen Männer verbunden; er steht in Verbindung mit diesen jungen Männern an der Schwelle zum vollen Mann.)
  • Weissagung/Orakel (Apollon ist Orakelgott und damit ein Gott der Mantik [Wahrsagung/Weissagung], ist mit Wahrheit und Weisheit verbunden)s
  • Gesundheit und Krankheit (Apollon ist ein Reiniger und bringt Heilung, kann aber auch Verderben bringen, z. B. bewirkt er im Troianischen Krieg eine Seuche im Lager der Griechen)
  • Übelabwehrer
  • Strafer (Apollon hat nicht nur eine helle Seite, sondern auch eine dunkle, indem er Angriffe auf die Ordnung streng straft, Vernichtung und plötzlichen Tod bringen kann)
  • musische Künste/Führer der Musen (Apollon Freund der Musen und Musenführer [griechisch: μουσαγέτης]; im Vordergiebel des Apollontempels in Delphi war Apollon nach Pausanias 10, 19, 4 als Führer der Musen dargestellt; er ist mit Musik, Dichtung und Wissenschaften verbunden; Apollon tanzt nach einer Vorstellung mit Musen und Chariten am Berg Helikon.)
  • schützender Stadtgott (z. B. von Theben)
  • Sonnengott (Apollon steht für Licht und Klarheit, ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. ist er teilweise auch als Sonnengott verstanden worden, neben dieser Gleichsetzung ist aber der Sonnengott Helios auch weiterhin als eigenständiger, nicht mit Apollon gleicher Gott dargestellt und verehrt worden)

Symbole:

  • Lorbeer
  • Musikinstrumente, z. B. Lyra (griechisch: λύρα), Kithara (griechisch: κιθάρα), Phorminx (griechisch: φόρμιγξ)
  • Pfeil und Bogen

Da musst Du dich wohl ein bisschen einlesen und ableiten.

Wenn also Poseidon der Schutzgott von Athen ist, dann ist seine Aufagabe der Schutz der Stadt und derer Bürger. Weiter ist es wohl auch seine Aufagabe für eine sichere Überfahrt zu sorgen etc.

Mythologie kann sehr spannend sein, es lohnt sich.

ThePhoenixLP13  01.04.2020, 15:06

Poseidon ist nicht der Schutzgott Athens...

Bisphenol  01.04.2020, 16:04
@ThePhoenixLP13

Hier ist zu lesen (Enzyklopädie der Mythologie):

Als die Athener Athene zur Gottheit ihrer Stadt wählten, überflutete Poseidon die ganze Landschaft. Zeus zeigte schließlich Verständnis. Der Tempel der Athene stand auf der Akropolis in Athen, und Poseidons Heiligtum stand unübersehbar auf dem Kap Sunion, das majestätisch aus dem Meer ragte.

p.s.: Ich bin auch kein Experte.

ThePhoenixLP13  01.04.2020, 16:50
@Bisphenol

Ich hatte jetzt Athene im Kopf, von dem Poseidon-Tempel bei Kap Sunion wusste ich sogar

ThePhoenixLP13  01.04.2020, 16:51
@Bisphenol

bin auch kein Experte, aber sehr interessiert an sowohl der Mythologie als auch der Epoche. Ich stückel mir die Infos zusammen :)

Bisphenol  01.04.2020, 17:28
@ThePhoenixLP13

Ich stöber sehr gern in diesem Buch und hatte es schon langen nicht mehr in der Hand. Danke für den stubser.