was ist ein quickshifter, wie funktioniert es?

2 Antworten

Damit kannst du bei voller Last ohne Kupplung schalten.

"Der Schaltautomat ermöglicht einen sauberen Gangwechsel durch ein Signal an die Steuerelektronik, dies betrifft auch das sanfte Wiedereinsetzen der Zündung. Bei Betätigung des Schalthebels wird durch einen Sensor (meist am Schaltgestänge angebaut) ein Signal an das Steuergerät gesendet. Dieses unterbricht die Zündung für einige Millisekunden. Dadurch wird die Last von den Getriebezahnrädern genommen und ein schneller Gangwechsel ohne Kuppeln und Schließen des Gasgriffes ermöglicht. Am sanftesten arbeitet ein Schaltautomat bei hohen Drehzahlen (über 6000/min)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltautomat

Servus,

wenn ein Motorrad einen sogenannten „Quick Shifter“ verbaut hat, muss beim schalten die Kupplung nicht mehr gezogen werden.

Der Gang kann mit dem linken Fuß einfach gewechselt werden.

Wird oft im Rennsport verbaut. Erspart das Handling und ggf. Millisekunden Zeit.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby