Was ist ein Chemietechniker?

2 Antworten

Moin.

Chemotechniker und Chemietechniker bezeichnet denselben Beruf. Die einzige Unterscheidung liegt in den Grundberufen, auf denen dieser Techniker aufbaut. Für Chemiekanten und CTAs heißt die Fortbildung in der Regel Chemietechniker, für Laboranten Chemotechniker.

Chemietechniker, also Staatlich geprüfte Techniker der Fachrichtung Chemie, bilden das untere Segment des oberen Managements und sind meist Abteilungs- oder Projektleiter. Ingenieure sind sie nicht.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fragenjob
Fragesteller

Also sind Chemietechniker nicht in Laboren und untersuchen und führen Versuche durch wie bsp jetzt Chemiker oder Laboranten? Oder meinst du mit Abteilungs- und Projektleiter, dass die Chemietechniker im Labor die chemische Versuche und die Experimente planen und mit den Laboranten dann an dem Projekt arbeiten, die die Chemiker dann bsp "beauftragt" haben? Also der Chemiker berechnet bsp alles, ob dies im theoretischen möglich ist, gibt die Infos dann dem Techniker und der Techniker bereitet im Labor dann alles vor und sagt denn Laboranten dann, welche Arbeit sie jetzt zu tun haben und hilft dann bei den Versuchen mit?

verreisterNutzer  18.10.2018, 20:36
@fragenjob

Moin.

Chemietechniker leiten als Abteilungsleiter die Labore, sowohl chemisch-technisch als auch kaufmännisch.

Chemietechniker als Projektleiter portieren gemeinsam mit Chemie-Ingenieuren und Techniker und Ingenieuren des Maschinenbaus im Labor entwickelte Verfahren in die Großanlagentechnik oder führen zusammen mit den ihnen als Abteilungsleiter unterstellten Chemiekanten, CTAs, etc. Forschungsaufträge aus, etwa die Entwicklung neuer Verfahren oder die Optimierung bestehender Verfahren und begleiten anschließend deren Implementation in der Großanlagentechnik.

<