Was ist effektiver für einen Knockout?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Schläfe 71%
Kinn/Kiefer 29%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kinn/Kiefer

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen sehr deutlich dass hier kaum jemand von den Abstimmenden irgendeine Ahnung hat.

Es ist ausdrücklich der Kiefer!

Ein fester Schlag zum Kiefer löst bei Menschen den Carotissinus Reflex aus. Dieser soll den Blutdruck kontrollieren um Hirnblutungen zu vermeiden. Durch den starken Druck den die Barorezeptoren bei einem Schlag messen, wird dem Körper ein extrem starker Anstieg des Blutdrucks vorgespielt. Die Reaktion:

Dein Stammhirn reguliert den Blutdtuck so stark nach unten, dass du einfach umkippst.

Du könntest jemanden zwar auch durch das Zufügen einer schweren Gehirnerschütterung zur Bewusstlosigkeit bringen, dies erfordert aber eine unglaubliche Kraft des Aufschlags, die kaum aufzubringen ist.

Also: IMMER das Kinn.

LG RagingDemon (Vollkontaktkampfsportler und Neurowissenschaftler)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
TakaXD189
Fragesteller

Wenn aber der gegner sein kinn runtermacht, sodass man es nicht treffen kann, würde dann ein schlag zur Schläfe trotzdem was bringen?

Weil der Schädel ist an der Schläfe ja ziemlich dünn soweit ich weiss.

RagingDemon  04.06.2023, 16:02
@TakaXD189
Weil der Schädel ist an der Schläfe ja ziemlich dünn soweit ich weiss.

Ja, deine Handknochen aber auch. Eine Schädelfraktur verursachst du nicht so leicht. Ich würde gezielt zum Schädel nur mit dem Ellbogen schlagen. Versuch sonst am besten die Leber zu treffen oder ihn mit Schlägen zum Gesicht in die defensive zu drängen bis du was besseres machen kannst.

Schläfe

In einem Vollkontakt eher die Schläfe.
Bei einem "echten" Kampf, die Stelle zwischen den Beinen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
152cmMann  28.05.2023, 10:53

Ist traurig, dass selbst offensichtlich erfahrene Menschen so was behaupten.

Nein, ich würde immer zum Kopf schlagen.

Von Experte RagingDemon bestätigt
Kinn/Kiefer

IMMER KINN ich habe keine ahnung welcher voll idiot schläfe sagt, es ist immer der kiefer. in jedem box kurs wird dir das gesagt, bei jedem turnier wird auf das kinn geziehlt. es ist immer das kinn