Was ist die beste Alternative zu Demokratie?

17 Antworten

Also wir leben ja nicht in einer direkten Demokratie sondern in einer Indirekten, eine bessere Form wäre nur die direkte Demokratie wie sie in der Schweiz zu finden ist.

Neben der Demokratie, auch mit allen ihren Nachteilen, kann ich mir nur noch einen "guten König" nach Gebrüder Grimm vorstellen - einen König, welcher sein Volk liebt und ihm nur Gutes will.

Wer Gebrüder Grimm kennt, weiß allerdings auch, dass so etwas nur in Märchen vorkommt. - Also bleibt nur die Demokratie, egal ob es sich dabei um eine parlamentarische oder direkte Demokratie handelt.

Ich denke es ist viel wichtiger, dass der Herrschende oder die Herrschenden den Willen des Volkes vertreten. Ob das nun in einer Demokratie oder einer anderen Staatsform ist. Damit dies geschieht muss die macht des Herrschers/der Herrscher definitiv eingeschränkt werden.

Ich könnte mir ein monarchisches oder biarchisches System zum Beispiel gut vorstellen. Das hätte sogar eine Menge Vorteile. Allerdings müsste es eine Möglichkeit geben zu sichern, dass die Herrscher im Sinne des Volkes und nicht im eigenen Sinne handeln. Beispielsweise ein Senat, der aus Menschen verschiedener Herkunft und sozialen Schichten zusammengesetzt ist und der Macht der Herrscher einschränkt.

Demokratie ist die beste Organisationsform.

Allerdings sollte auch die Wirtschaft demokratisch organisiert sein, was ja bei uns nicht der Fall ist.

Und ich würde prinzipiell eine Rätedemokratie einer parlamentarischen Demokratie, wie wir sie haben, vorziehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%A4terepublik

Insgesamt würde ich sagen, dass bei uns viel zu sehr Macht und Geld miteinander verknüpft sind, und die Hierarchien sind mir viel zu steil. Das empfinde ich beides als ungerecht. Damit eine Demokratie entstehen kann, die den Namen auch verdient, muss als erstes die Wirtschaft nach demokratischen Prinzipien organisiert werden, was heutzutage gerade mal in vorsichtigen ersten Ansätzen realisiert ist.

Außerdem wäre ich dafür, die Hierarchien weitestmöglich zu verflachen und die Entscheidungsgewalt möglichst an die Basis, auf die Leute, die auch von den Entscheidungen betroffen sind, verlagern.

Vielleicht sollte man die alte Tradition des Thing wiederbeleben ...

Demokratie bedeutet Volksherrschaft. Sie hat diesen einen Haken, es wird dort immer noch Druck ausgeübt, wenn auch von drei Gewalten: Legislative, Judikative, Exekutive. Würdest du dieses System einfach auflösen, gäbe es Chaos u. Recht des Stärkeren, Mord und Totschlag..... Trotzdem enthält der tiefe Gedanke echter Demokratie die Utopie eines gesetzes- und besitzfreien Zusammenlebens aller Menschen. Da, wo  Karl Marx , Mahatma Gandhi und Ernesto Che Guevara sich die Hände reichen und unsere Kinder in Frieden auf einer gesunden Erde wachsen können .

Es gibt also schon ein staatenloses Ideal der Gesellschaft. Eine Utopie ist nicht wertlos, nur weil wir sie uns nicht vorstellen können, und ALLEMAL können wir immer darauf zuarbeiten. u. zolling