Staat ändern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedlich.

In Deutschland ist die verfassungsrechtlich jedenfalls nicht änderbar. Die Republik ist festgeschrieben.

LenaNow
Fragesteller

Auch nicht mit einer absoluten Mehrheit?

Adtzec  03.12.2023, 21:04
@LenaNow

Mit der ohnehin nicht. In was würdest du unsere den abändern wollen?

LenaNow
Fragesteller
@Adtzec

Das weiß ich nicht. Ging nur erst mal rein theoretisch was überhaupt nötig wäre.

Adtzec  03.12.2023, 21:08
@LenaNow

Wie gesagt: In Deutschland ist die in Art. 20 festgeschrieben und durch 79 auf ewig garantiert.

Es gibt genug Beispiele, was es dafür braucht. Doch zum Glück hat man aus der Verfassung der Weimarer Republik gelernt und in unsere heutige Verfassung einige Schutzmechanismen eingebaut, die uns davor schützen. Das wären bspw. Das Bundesverfassungsgericht und die Ewigkeitsklausel (Art. 79 Absatz 3) im Grundgesetz.

Widerstand durch das Volk. Das geht auch völlig ohne Gewalt, sie können uns nicht alle einsperren.

gibt genug Länder die man als Vorlage sehen kann

LenaNow
Fragesteller

Zum Beispiel?

ioesh  03.12.2023, 21:13
@LenaNow

unzählige Militärputsche (Chile, Ägypten..), Ungarn, Polen, Russland, Türkei, Deutschland (Weimarer Republik) und viele mehr 👍