Wäre Anarchismus eine gut "Staatsform"?

6 Antworten

Die Menschen würden relativ schnell zu Tieren werden wenn du verstehst, zumindest Teilweise. Und vor dem Teil der plündernd und mordend durchs land zieht, muss sich der Rest dann verteidigen. Viele Dinge die für uns normal wären wären dann einfach fast unmöglich: stell dir vor wie es wäre einen Flughafen zu betreiben wenn du ihn ständig vor irgendwelchen irren verteidigen müsstest...

Nevermind397
Fragesteller

Hmm also das wäre ja dann eigentlich auch nicht mehr wirklich Anarchie...Aber ja ich versteh was du meinst. Es gäbe wohl einige Probleme

HatKeinPlan580  16.01.2022, 00:38
@Nevermind397

Also was meinst du denn mit Anarchie?

Und es war mehr hypothetisch, sollte das Problem verdeutlichen und als denkanreiz dienen

Ich bin für Zentrale Ordnung wenn es um das Kollektiv geht und Eigenverantwortung wenn es um das Individuum geht.

Also nein, Hyperindividualismus klappt nicht.

für ein wirklich gutes System braucht man beides.

Wenn du die tatsächliche Form der Anarchie, also eine Hirachie und Regierungsfreie Staatsform und nicht die oft gleichgesetzte Anomie, bei der es ja quasi darauf hinausläuft, dass die Menschen ihre Werte und Normen verlieren und die Gesellschaft somit instabil und "brutal" wird, dann finde ich das Konzept eine schöne Idee.

Leider wird sie aber so nie umsetzbar sein, weil es immer Menschen geben wird, die andere ausnutzen möchten und solange sowas in unserer Welt existiert, ist Anarchie meiner Meinung nach nicht möglich.

Auch währen viele Vorteile unserer modernen Welt mit Anarchie nicht möglich, da sie vermutlich nur in kleinen Gesellschaften funktionieren kann und somit globaliserte Projekte vermutlich problematisch werden.

Akaitori  06.02.2022, 03:18

Umgesetzt worden ist es schon, und umgesetzt wird es auch.

Zapatistas in Chiapas, Mexiko als Beispiel.

Anarchie wäre noch schrecklicher als Diktatur! Das schlimmste was uns passieren könnte! Nein niemals und auf gar keinen Fall. Es wäre niemals im guten umsetzbar sondern ein direkter Weg in die Katastrophe.

Nevermind397
Fragesteller

Ich glaube du verwechselst Anarchie mit Anomie...Anarchie bedeutet nur Herrschaftslosigkeit, also Anarchie ist gegen jede Form der Diktatur, Hierachie, Monarchie und ähnliches. In einer Anomie würde es wahrscheinlich in einer echten Katastrophe enden.

Steffenfragt493  16.01.2022, 10:46
@Nevermind397

Und trotzdem bin ich der definitiven Überzeugung das Anarchie im absoluten Chaos enden würde. Ist meine Meinung. Du kannst natürlich eine andere Meinung haben. 😊

Ja, auch wenn ich einige "Anarchtümer" priorisiere...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anarchokapitalist, Voluntarist, Anarchist, Libertärer
Nevermind397
Fragesteller

Ah oki, danke für die Antwort. Hätte nicht gedacht, dass noch jemand antwortet :D