Findet ihr die Demokratie ist die beste staatsform?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Nein 6%

11 Antworten

Ja

Allein die Tatsache, dass wir darüber abstimmen dürfen, macht das klar. Hätte es dieses Format in der DDR gegeben, es wäre entweder gelöscht oder das Umfrageergebnis manipuliert worden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange man bewohner eines Landes ist, ist das sicherlich so, zumindestens meiner Meinung nach.

Wenn man in einer Diktatur als Diktator lebt, ist das Leben bestimmt super, aber nicht, wenn man in einer lebt. Genauso ist das aber auch in anderen Staatsformen, die nicht die Demokrathie sind.

LG dein Schwein 🐖

Nein

Demokratie ist definitiv nicht die beste Staatsform. Denn in einer Demokratie wird die Zeitpräferenz der Herrscher erhöht (Zeitdruck, Ungeduld, Wahl, Verschwendung, »Verstaatlichung des Staates«), damit geht alles Zugrunde.

Stadewaeldchen  29.07.2023, 21:14

Was wäre denn eine bessere Staatsform deiner Meinung nach?

NeonSchaf  30.07.2023, 14:13
@Stadewaeldchen

Es gibt meiner Meinung nach keine gute Staatsform, alle sind schlecht. Denn ich sehe Staat und Herrschaft nie als legitim oder gut an, denn Herrschaft ist immer unterdrückerisch und parasitär. Trotzdem habe ich natürlich Präferenzen, da einige Staatsformen tatsächlich schlimmer sind als andere, wie beispielsweise die Demokratie im Vergleich zur Monarchie oder Aristokratie.

Ja

Ja, mit großem Abstand. In ihr fallen menschliche Schwächen weniger auf und/oder sind eher und schneller zu beseitigen

Ja

Ja, wenn es sich um eine wirkliche Demokratie - und nicht nur dem Namen nach - handelt, mit freien Wahlen, Medien-und Meinungsfreiheit, einem gewählten Parlament, freier Wohnsitz-und Berufswahl.