was ist der unterschiede zwischen rechtsradikal/ rechtsextremismus und Rechtspopulismus?

3 Antworten

Man sollte zwischen radikal und extremistisch unterscheiden:

Die Verfassungsschutzbehörden unterscheiden zwischen "Extremismus" und "Radikalismus", obwohl beide Begriffe oft synonym gebraucht werden. Bei "Radikalismus" handelt es sich zwar auch um eine überspitzte, zum Extremen neigende Denk- und Handlungsweise, die gesellschaftliche Probleme und Konflikte bereits "von der Wurzel (lat. radix) her" anpacken will. Im Unterschied zum "Extremismus" sollen jedoch weder der demokratische Verfassungsstaat noch die damit verbundenen Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung beseitigt werden. So sind z.B. Kapitalismuskritiker, die grundsätzliche Zweifel an der Struktur unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung äußern und sie von Grund auf verändern wollen, noch keine Extremisten. Radikale politische Auffassungen haben in unserer pluralistischen Gesellschaftsordnung ihren legitimen Platz. Auch wer seine radikalen Zielvorstellungen realisieren will, muss nicht befürchten, dass er vom Verfassungsschutz beobachtet wird, jedenfalls nicht, so lange er die Grundprinzipien unserer Verfassungsordnung anerkennt. Als extremistisch werden dagegen die Aktivitäten bezeichnet, die darauf abzielen, die Grundwerte der freiheitlichen Demokratie zu beseitigen.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.bremen.de/oeffentlichkeitsarbeit/glossar-11578?begriff=E&lang=de#glossar_2127

Links- oder Rechtsextremisten werden daher beobachtet, da sie gegen unsere FDGO arbeiten. Rechtspopulisten sind nicht extrem, werden aber teilweise dennoch beobachtet. Denn es gibt auch verfassungsschutzrelevante Islamfeindlichkeit außerhalb des Rechtsextremismus, siehe Michael Stürzenberger.

Islamfeindliche Agitation ist nicht auf den Bereich des Rechtsextremismus beschränkt. Auch jenseits der rechtsextremistischen, vornehmlich auf Rassismus begründeten Islamfeindlichkeit gibt es Gruppierungen und Einzelpersonen, die Muslimen die im Grundgesetz verankerte Religionsfreiheit nicht zugestehen wollen. Sie setzen den Islam als Weltreligion gleich mit Islamismus und islamistischem Terrorismus und stellen die Religion des Islam als faschistische Ideologie dar, von der eine erhebliche Gefahr für unsere Gesellschaft ausgehe.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.bayern.de/weitere_aufgaben/index.html

Populisten sehen sich als Vertreter des Volkes, unterscheiden strikt zwischen Volk und Elite und wollen die Macht der Elite einschränken und sie dem Volk geben oder besser gesagt ihnen selbst. Radikale vertreten, wie der Name schon sagt, radikale Ansichten, sind aber nicht verfassungsfeindlich und gewaltbereit, was sie von den Extremisten unterscheidet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Kommt auf das Gewaltpotential an. Die NSU-Mörder, Breivik etc. sind rechtsradikal und rechtsextrem.