Was sollte gegen Rechtsradikalität in den Schulen gemacht werden?

6 Antworten

Vor allem Aufklärung ist wichtig.

Aktuell wird Extremismus jeglicher Art exakt gleich unterrichtet. Allerdings sollten auch die jeweilige Häufigkeit und Brutalität berücksichtigt werden.

Rechtsextremistische Straftaten finden in Deutschland viel häufiger statt, als jegliche andere Form des Extremismus.

Statistisch betrachtet gab es 2021 mehr als doppelt so viele rechtsextremistische Straftaten, wie alle 2021 ausgeübten linksextremistischen, antisemitischen und ausländisch oder religiös motivierten Straftaten zusammen. Von diesen 4 großen Arten des Extremismus machen ausländisch und religiös motivierte Straftaten den kleinsten Teil aus.

Wenn man alle 2021 ausländisch oder religiös notivierte Straftaten verzehnfachen würde, würde das noch mit Abstand nicht die Hälfte der 2021 ausgeübten, rechtsextremistischen Straftaten ausmachen.

Es sollte neutraler über Extremismus unterrichtet werden und vor allem auch über heutige Geschehnisse, nicht immer nur über RAF und Al Quaida.

Lehrkräfte, die politischen Extremismus verbreiten, sollten (selbstverständlich nach ausführlicher Überprüfung!) erst auf Zeit und bei wiederholten Fällen ihre Lehrerlaubnis verlieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!

Ignatius1  02.05.2023, 12:02

➡️Lächerlich ,linke krawalle und Straftaten etwa von der Antifa kommen quasi auch täglich vor .

Also bitte :

➡️Alleine nur innerhalb der ersten 2 Monate 8,2 2023

Ganze 6514 male straftaten durch linksextremisten.Ich zitiere deine Bundesregierung

Politisch links motivierte
Straftaten im Jahr 2022
Berlin: (hib/STO) in Deutschland sind im vergangenenjahr vorläufigen Zahlen zufolge 217 Menschen aufgrund politisch links motivierter Gewalttaten verletzt worden nach 344 ❗ im Jahr 2021 Dies geht aus der Antwort de r Bundesregierung ( ß 20/5472) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion ( t5 20/521 1 ) hervor
Danach wurden für dasjahr 2022 bislang 6.513 Straftaten registriert, die der politisch links motivierten Kriminalität zugerechnet werden. Darunter waren den Angaben zufolge 765 3 Gewaltdelikte, zu denen von den Ländern l insgesamt 595 Tatverdächtige mitgeteilt worden. Für das Vorjahr waren laut Vorlage I0.1 13 politisch links motivierte Straftaten registriert worden. Zu den darunter befindliche 1.203Gewalttverdächtige
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-933440#:~:text=Danach%20wurden%20f%C3%BCr%20das%20Jahr,links%20motivierten%20Kriminalit%C3%A4t%20zugerechnet%20werden.

Rechte Gewalt

Ich zitiere wieder deine Regierung :

Im vorangegangenen GANZEN JAHR 21 angeblich 23 000 straftaten.16.08.2022 Inneres und Heimat hib Antwort 413/2022 wird verlautbart :

Politisch rechts motivierte
Straftaten im Juni 2022
Berlin: (hib/STO) in Deutschland sind im Juni diese sjahres 24 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung ( ß 20/3013) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke ( ß 20/2860) hervor
Danach wurden vorläufigen Zahlen zufolge für Juni 2022 mit Stand vom 3. August insgesamt 1 .052 solcher Straftaten gemeldet, darunter 48 Gewalttaten. ❗Die Zahl der zu diesen 1 .052 Delikten ermittelten Tatverdächtigen beläuft sich laut Vorlage auf 482. Wie es in der Antwort weiter heißt. wurde kein Haftbefehl erlassen.

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-933440#:~:text=Danach%20wurden%20f%C3%BCr%20das%20Jahr,links%20motivierten%20Kriminalit%C3%A4t%20zugerechnet%20werden.

Schlussfolgerung:

Laut Regierung am 8,2.22 sind im vergangenen Jahr also 217 Menschen durch linksextremisten Verletzt worden.

Inreressant ist auch das da offenbar ein kleines Vewirrspiel stattfindet ,denn auf den ersten Blick müsste man meinen es gäbe viel mehr rechte Gewalt .Schaut man sehr genau hin wird klar es wurden in einem Jahr in D 10 mal soviele Menschen durch linksradikale verletzt worden als von Rechtsradikalen.

(Bis Juni waren es 48 Veletzte durch Rechts extremisten.Nehmen wir an es ginge den Rest des Jahres genau so weiter ...und es würde auf hundert ansteigen.)

Würden die linken immer noch weit vorne liegen...
Matermace  03.05.2023, 15:09
@Ignatius1

Lesen und verstehen statt Fettdruck in verschiedenen Schriftgrößen wäre hilfreich. Es waren 24 Verletzte durch rechte Gewalttäter ALLEIN im Juni. Nehmen wir an es ginge den Rest des Jahres so weiter, kommen wir bei Extrapolierung der Daten auf 288 Verletzte durch Rechte, gegenüber 217 durch Linke. Schaut man sich die Statistiken der letzten Jahre an, so gab es quasi immer mehr Gewalttaten durch Linke, aber deutlich mehr Körperverletzungen und Tötungsdelikte durch Rechte.

Ignatius1  03.05.2023, 15:11
@Matermace

Oh ich sehe gerade dass ich zwei mal den Link für dir Gewalt von Links aus versehen eingesetzt hatte.

Ignatius1  03.05.2023, 15:26
@Ignatius1

Die Daten betreffen jeweils das

"Vorherige Jahr" :

Politisch links motivierte Straftaten im Jahr 2022 Berlin: (hib/STO) in Deutschland sind im vergangenenjahr vorläufigen Zahlen zufolge 217 Menschen aufgrund politisch links motivierter Gewalttaten verletzt worden nach 344 im Jahr 2021 . Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung ( t5 20/5472) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion ( t5 20/521 1 ) hervor

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-935000

FAZIT :

Alleine im Jahr 21 waren es 344 Verletzte durch linksradikale Und im Jahr 22 dann 217 verletzte .

Die Anfrage wurde ja im 23 Gestellt .

Rechte Gewalt :

Berlin: (hib/STO) In Deutschland sind im Dezember vergangenen Jahres 26 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/5591) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/5373) hervor.

Für das ganze Jahr 22 also nur 26 opfer ,von revhter Gewalt .

Es steht deutlich da !

Ignatius1  03.05.2023, 15:32
@Matermace

Die Daten betreffen jeweils das

"Vorherige Jahr" :

Ich zitiere den Bund :

Politisch links motivierte Straftaten im Jahr 2022 Berlin: (hib/STO) in Deutschland sind im vergangenenjahr vorläufigen Zahlen zufolge 217 Menschen aufgrund politisch links motivierter Gewalttaten verletzt worden nach 344 im Jahr 2021 . Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung ( t5 20/5472) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion ( t5 20/521 1 ) hervor

https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-935000

FAZIT :

Alleine im Jahr 21 waren es 344 Verletzte durch linksradikale Und im Jahr 22 dann 217 verletzte .

Die Anfrage wurde ja im 23 Gestellt .

Rechte Gewalt :

Berlin: (hib/STO) In Deutschland sind im Dezember vergangenen Jahres 26 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (20/5591) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (20/5373) hervor.

Für das ganze Jahr 22 also nur 26 opfer ,von revhter Gewalt .

Was sonst da rumgeschwurbelt wir ist nicht von interesse. ..

Ich zitiere hier ja den Bund selbst...

Matermace  03.05.2023, 15:35
@Ignatius1

Deutlich steht da "In Deutschland sind im Dezember vergangenen Jahres 26 Menschen infolge politisch rechts motivierter Straftaten verletzt worden."

IM Dezember, nicht BIS Dezember. Das steht deutlich da. Wenn wir das mal aus Spaß verzwölffachen, um grob auf das Jahr zu kommen, so wären das 312, gegenüber 217 durch Linke. Lesen und verstehen.

Ignatius1  03.05.2023, 15:56
@Matermace

Die Tabelle unter Punkt 4 sagt ganz klar:

Ich zitiere Punkt 4 :

PMK rechts :

Jahr 2021 =1042

JAHR 2020=1092

PMK links:

2021=1092

(Das jahr 22 ist nicht ersichtlich )

Danach kommt gleich ein Diagramm ,Linke gewalt ist dort Rot markiert ...Rechte Gewalt ist Braun markiert.

Und warum ist da der Rote Balken am höchsten gestiegen ?

https://linksharing.samsungcloud.com/5qKvzMdvvVUB

😂

Matermace  03.05.2023, 15:59
@Ignatius1
Schaut man sich die Statistiken der letzten Jahre an, so gab es quasi immer mehr Gewalttaten durch Linke, aber deutlich mehr Körperverletzungen und Tötungsdelikte durch Rechte

...das ist genau das was ich sagte. Wenn du jetzt auch noch bis zu den Körperverletzungen scrollst siehst du auch, dass diese deutlich mehr von rechts verübt werden. Lesen und verstehen. Aber was erwarte ich von jemandem, der unbedingt rechtsextreme Gewalttäter in Schutz nehmen will.

Ignatius1  03.05.2023, 16:21
@Matermace

Ich nehme hier gar niemanden in Schutz !

Ich kritisiere Behauptungen und Statistiken die offensichtlich beschönigend alleine in der Darstellung sind und die ewige von Medien geschürrte Angst vor Nazis ..heraufbeschwören.

Dein Zitat ,:

Schaut man sich die Statistiken der letzten Jahre an, so gab es quasi immer mehr Gewalttaten durch Linke, aber deutlich mehr Körperverletzungen und Tötungsdelikte durch Rechte

Schon wieder ein offener wiederspruch.

Und genau das wiederspricht der Aussage die ich hier Initial als Falsch kritisiert habe ,als behauptet worden ist Rechte Gewalt seil häufiger als linke ..

Das stimmt nun mal nicht .Zumal Gewalt die Rechts zugeordnet wird am Ende meist von der Täterschaft her noch äusserst Fragwürdig ist .

Matermace  03.05.2023, 16:35
@Ignatius1

Dass du nicht in der Lage bist Statistiken zu verstehen ist an sich keine Grundlage für Kritik.

"Schon wieder ein offener wiederspruch."

Nö. Nicht jede Gewalttat ist auch eine Körperverletzung. Es ist wirklich nicht schwer zu verstehen.

"Und genau das wiederspricht der Aussage die ich hier Initial als Falsch kritisiert habe ,als behauptet worden ist Rechte Gewalt seil häufiger als linke .."

Hat wer wo behauptet? Weder der Fragesteller, noch @Plincheeee in seinem Kommentar. Lesen und verstehen.

"Zumal Gewalt die Rechts zugeordnet wird am Ende meist von der Täterschaft her noch äusserst Fragwürdig ist ."

Verschwörungstheoretisches Blabla. Typisch rechtsaußen eben.

Ignatius1  03.05.2023, 18:19
@Matermace

Du kannst mich hier als blöde verschwörungstheoretikerin hinstellen.

Dazu wurden solche Begriffe ja entwickelt und inijziert .

Dennoch kann jeder Lesen und sehen was hier von @Plinchee initial behauptet worden Ist .

Typisches Ultralinkes pseudo intellektuelles Geschwafel,unterstützt vom statistik Geschwurbel, Einer ultra Links lastigen Regierung von Schwab und WEF s Gnaden.

Matermace  04.05.2023, 01:56
@Ignatius1

"Du kannst mich hier als blöde verschwörungstheoretikerin hinstellen."

Das schaffst du schon ganz gut selbst.

Das hochgejazzte Pseudoproblem!

Bild zum Beitrag

Es ist ja inzwischen zur Manie geworden überall Rechtsextremismus zu wittern und den großen, antifaschistischen Widerstandsgeist zu beschwören samt linksextremistischer Antifa-Sticker und psychischen Druck abweichende Meinungen lieber für sich zu behalten. Und seltsam auch, dass je länger Hitler tot ist, desto mehr Nazis werden überall gesehen und desto mutiger die zu spät geborenen Widerständler.

Auch die Frage des FS zielt ja in eine ganz einseitige Richtung und kann daher nicht ernst genommen werden. Warum soll etwa nur der Rechtsextremismus bekämpft werden, während der Linksextremismus fröhliche Umstände feiert und der islamische Fundamentalismus un erschreckender Weise um sich greift? Sind diese politischen Phänome weniger schlimm, demokratiefeindlich und menschenverachtend?

Auch stellt der FS Behauptungen als Tatsachen hin, um seine eigene politische Agenda zu stärken. Beispielsweise behauptet er:

Die Entwicklung ist schockierend.
Rechtsextremismus ist in den Schulen Allgegenwärtig.

Die Wahrheit dürfte ganz anders aussehen, wenn nämlich Mädchen (muslemische) von älteren Mitschülern unter Druck gesetzt werden gefälligst Kopftücher zu tragen oder deutsche Kinder gemobbt, ausgegrenzt und zusammengeschlagen werden. Wenn es ganz normal geworden ist unter dem Vorwand des Klimaschutzes linksextreme Agitation zu betreiben.

Gibt es Nazis? Ganz sicher, und es mag durchaus auch Jugendliche geben, welche sich zu ihnen hingezogen fühlen. Das ist nicht gut , doch hier helfen Vertrauen, Zugewandtheit und eine wertschätzende Auseinandersetzung mit den Betroffenen. Eine einseitige Fokussierung ist nicht nur vergeblich, sondern auch gefährlich.

Ansonsten gilt, dass rechte Meinungen genauso schützenswert sind wie linke oder liberale. Die Schule muss ein politisch neutraler Ort der Bildung bleiben welche den Kindern das Handwerkszeug in die Hand gibt, sich eine eigene Meinung zu bilden ohne Indoktrination und Beeeinflussung.

 - (Schule, Psychologie, Politik)

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber im Durchschnitt haben knapp 40 % der Schüler einen Migrationshintergrund.

  • An unserer Schule waren es 60 Prozent.

Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber wir hatten kein Problem mit Rechtsradikalen, sondern mit Bandenkriminalität, Clanstrukturen, Großfamilien, fehlender Integration usw.

Dass sich das dann nach Anfeindungen hochgeschaukelt hat und einige als Rassisten beschimpft wurden, ist natürlich nicht auszuschließen, aber ich denke, dass dieser Umstand erst dazu geführt hat, dass ein Nährboden für Rechtsextremismus und Rassismus entstehen konnte.

Die Fremdenfeindlichkeit ging hier aber von Anfang an mehr von einer Seite aus, weshalb ich nach kurzer Zeit auch die Schule gewechselt habe.

Heute ist es Teil eines Brennpunktes und die Probleme haben sich noch verschärft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe selber im Brennpunkt gelebt. Wenn überhaupt haben die Deutschen da aufgrund ihrer herkunft aufs Maul bekommen.

Wenn da rechtsextreme sind dann graue Wölfe die sich mit Kurden boxen. Eines kann ich dir versprechen, mit deiner sexuellen Orientierung ist es egal ob die Rechts sind oder nicht, die haben trotzdem ein Problem mit dir. Da reicht schon schwul sein aus, um verkloppt zuwerden.

Allgegenwärtig ist Rechtsextremismus keineswegs an Schulen. Es gibt Schulen mit Problemen auf diesem Gebiet, das ist aber nicht flächendeckend der Fall. Meist ist das in den Gebieten der Fall, wo auch das Umfeld diese Gedanken pflegt. Und dort muss man auch ansetzen.

Miniaturwelt  01.05.2023, 13:33

Ich bin für Umerziehungslager... Ehhhmm, ich meinte natürlich Aufklärung!