Was ist der Unterschied zwischen Uni und Studium?

5 Antworten

Studium: Das Lernen, die Bildung an einer Universität oder Hochschule. Die Universität ist die Institution bzw. konkret das Gebäude, wo das stattfindet. Ein Student studiert an einer Universität, in anderen Worten: Er absolviert ein Studium..

Das eine ist die Einrichtung, das andere ist die Bezeichnung dessen, was man dort tut.

In etwa so wie der Unterschied zwischen "Straße" und "Autofahrt"

Uni ist die Institution, das Gebäude in dem du studierst.

Studium ist der Name des Prozesses, wie beispielsweise das Abitur.

Meinst du eventuell Fachhochschule (FH) und Uni?

An der Uni hat man breiteren, theoretisch fundierteren Unterricht, an der FH lernt man eher praxisbezogen direkt für den Beruf. Wobei es auch an der Uni viele Fächer mit viel Praxis gibt, bspw. die Naturwissenschaften.

Man würde aber an beiden ein Studium absolvieren. Studium heißt wörtlich einfach "bemüht lernen", also intensiv lernen, auf ein Ziel zustreben. Das macht man eigentlich in jeder Ausbildung, nur hier bezieht es sich vor allem aufs theoretische Lernen.

FloraFinia17  18.09.2023, 15:37
an der FH lernt man eher praxisbezogen direkt für den Beruf.

Tendenziell ja, aber nicht immer. Es gibt auch Studienfächer an der FH, die ebenfalls fast ausschließlich theoretisch sind und Null Praxisbezug haben bis auf ein Pflichtpraktikum.

Studium ist das, was du an der Uni machst. Z.b. ein Studium in Germanistik an der Uni in Coimbra.