könnte die englische Monarchie "abgeschafft" werden? (-> Demokratie)

6 Antworten

"Noch" ist gut :-D Ich schätze, eher wird Deutschland wieder Monarchie als Großbritannien Republik. P.S. wegen Großbritannien: Selbst wenn Schottland wieder voll unabhängig werden sollte (Referendum in zwei Jahren geplant), wollen sie die Monarchie unter den Windsors behalten. Ich schätze darum, ginge die Monarchie zu Ende, wäre das auch das Ende Großbritanniens und des Commonwealth sowieso.

Klar "könnte" sie abgeschafft werden. Hat's ja schon mal gegeben, damals nach Bürgerkrieg, das ist hoffentlich vorbei; Großbritannien hat allerdings keine Verfassung, da müßte das Parlament jedes Gesetz, das irgendwie mit der Monarchie zu tun hat, ändern. Das halte ich für absehbare Zeit für völlig ausgeschlossen und nicht nur, weil die Königin so beliebt ist.

Da der Großteil mit dieser Form von Staatsführung zufrieden ist, wage ich es zu bezweifeln, dass sich dort etwas ändern wird.

Anders sieht es hierzulande aus...wenn man die Unzufriedenheit als Maßstab für die Wahrscheinlichkeit einer politischen Neuorientierung ansieht, wird es vielleicht bald wieder einen Kaiser geben.

Warum sollten sie sie abschaffen? Es funktioniert und daher besteht kein Grund.

suki11  03.06.2012, 17:38

Na es gibt in GB Kritiker die sagen: das kostet alles zu viel Geld. Der ganze Pomp ist ja auch nicht gerade billig ...

abibremer  18.10.2017, 17:22
@suki11

...aber zumindest musikalisch schön! "Pomp and circumstance" von Edwin Elgar macht sich in großen Konzertsälen recht gut.

Also ich glaube nicht, dass die englische Monarchie bald abgeschafft wird. Die bürger haben ja trotz der Queen noch großen einfluss durch das Parlament. Außerdem ist die Quenn zwar staatsoberhaupt aber die eigentliche Politik liegt ja im parlament. Die Queen ist für england ein teil der geschichte und tradition, daher glaube ich nicht dass die monarche zu demokratie umgewandelt werden wird:)

Parsifal271  10.06.2012, 18:14

Zu Republik! Eine Demokratie ist England/Großbritannien schon lange.

Wenn das Parlament das beschliesst ist die Monarchie abgeschafft. Es gab Suchmaschinen ein paar Versuche. Aber die Mehrheit will das nicht.