Demokratie oder Monarchie und weshalb?

4 Antworten

Monarchie, die Dummheit von Vielen übersteigt die des einzelnen.

Davon abgesehen ist Demokratie schwer umsetzbar, auch wir haben keine.

Lemines  17.06.2023, 21:56

Wieso haben wir keine Demokratie?

OmniosX  17.06.2023, 21:57
@Lemines

Weil wir nur wählen wer bestimmt, nicht was bestimmt wird, und selbst darüber bestimmen wir nicht wirklich, denn die Parteien können ihre freien Mandate so füllen wie sie lustig sind.

Dirksfragen  17.06.2023, 22:07
@OmniosX

Ich denke das wenn ich in einen Spiegel schaue mich selber sehen sollte

fuechs  17.06.2023, 22:03

Wir haben sehr wohl eine parlamentarische Demokratie.

OmniosX  17.06.2023, 22:04
@fuechs

Nennt man auch repräsentative Demokratie. Repräsentiert Demokratie, ist aber keine. Heißt eben nur so. Wenn ich meine Katze "Hund" nenne, wird es auch kein Hund.

Das muss jetzt raus, dumme Frage.

Es gibt mehrere Gründe, warum Demokratie als politisches System als Monarchie bevorzugt wird:

1. Machtbalance: In einer Demokratie wird die Macht auf verschiedene Institutionen und Personen verteilt, um eine Machtbalance zu schaffen, die Korruption und Missbrauch verhindert. In einer Monarchie hingegen konzentriert sich die Macht auf eine Person oder eine Familie, was zu einem Machtmissbrauch und einer Einschränkung der Freiheit führen kann.

2. Gleichheit: Eine Demokratie basiert auf der Gleichheit aller Bürger und bietet jedem die Möglichkeit, an der Gestaltung der Zukunft des Landes teilzunehmen. In einer Monarchie hingegen gibt es oft eine privilegierte Klasse, die mehr Macht und Einfluss hat als der Rest der Bevölkerung.

3. Freiheit: Eine Demokratie garantiert den Bürgern bestimmte Freiheiten und Rechte, wie z.B. Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit und das Recht auf eine faire Gerichtsverhandlung. In einer Monarchie hingegen können diese Freiheiten eingeschränkt oder unterdrückt werden.

4. Fortschritt: Eine Demokratie fördert oft die Innovation und den Fortschritt, da sie auf Meinungsvielfalt und offenen Diskurs setzt. In einer Monarchie hingegen kann es schwer sein, neue Ideen und Innovationen einzuführen, da es oft an Debatten und Diskussionen mangelt.

5. Stabilität: Eine Demokratie bietet in der Regel eine stabilere Regierungsform, da die Macht auf mehrere Institutionen verteilt ist. In einer Monarchie hingegen kann es zu instabilen politischen Verhältnissen kommen, wenn es zu einem Machtwechsel oder einem Wechsel in der Führung kommt.

Diese Gründe zeigen, warum Demokratie oft als bevorzugtes politisches System betrachtet wird. Allerdings gibt es auch Beispiele für erfolgreiche Monarchien, die im Laufe der Geschichte funktioniert haben.

Mork77  17.06.2023, 21:58

Alle diese Punkte sind in Schweden oder Dänemark erfüllt. Beide Länder sind Monarchien. Und nun?

Dirksfragen  17.06.2023, 22:00
@Mork77

Das sind doch keine richtigen Monarchien das sind Parlamentarische Monarchien. Das ist ein wesentlicher Unterschied zwischen den Begriffen Monarchie und parlamentarische Monarchie gibt es unterschiede.

Ich gehe jetzt davon aus das der Fragesteller eine absolute Monarchie meint

Mork77  17.06.2023, 22:18
@Dirksfragen

Das Gegenstück zur Monarchie ist die Republik, nicht die Demokratie.

Eine Monarchie kann auch eine Demokratie sein.

Du müsstest die Frage stellen zwischen Monarchie oder Republik bzw. Demokratie oder Diktatur.

Jedes Land mit einem gewählten Parlament ist eine Demokratie. Und jedes Land mit einem König ist eine Monarchie!

Ich bevorzuge eine Republik (mit einem demokratisch gewählten Parlament), weil da jeder prinzipiell eine Chance hat, Staatsoberhaupt zu sein

Monarchie.. aber nur unter einer Bedingung: ich bekomme den Job als König 😀