Was ist der unterschied zwischen Dressur-WB und Dressurprüfung Klasse E?

4 Antworten

Der Unterschied zwischen LPO und WBO ist die Leistungsklasse.
Ausbinder gibt es bei LP garnicht, bei WB „nur, wenn die Ausschreibung es zuläßt“. Sieh hier:

https://www.nennung-online.de/files/791823002/WBO_WB_244_Dressur-WB_(E1).pdf

Also wenn des in der Auschreibung nicht extra drin steht, eigentlich nicht. Du kannst aber den Veranstalter kontaktieren und nachfragen.,

Einmal Leistungsprüfung nach LPO und einmal Wettbewerb nach WBO.

Sind zwei unterschiedliche Veranstaltungen.

WBO (Jedermannsturnier) LPO (Reitsport)

Bei der WBO kann, je nach Ausschreibung jeder starten, es werden keine Turnierlizenzen oder Eintragungen des Pferdes benötigt. Selbst ein Vereinszugehörigkeit, ist nicht zwingend vorgeschrieben.(Kann aber vom Veranstalter, verlangt werden, ebenso eine "Tauglichkeitsbescheinigung" LK,RA etc.)

Bei der LPO dürfen nur Reiter starten, die einen Heimatverein aufweisen und für diesen starten dürfen. Zusätzlich müssen Reiter eine Turnierlizenz und eine dementsprechende LK aufweisen. Das Pferd muss über eine Eintragung als Turnierpferd verfügen und der Leistungsprüfung gewachsen.

Hilfsmittelkataloge sind in der WBO anders aufgestellt, wie bei der LPO. Ausbinder sind in der LPO nahezu nie einzusetzen. In der WBO unerwünscht, jedoch i.d.R. erlaubt.

Die WBO sollte es gerade den "Bauern" "Ferienreitern" und "Freizeitreitern" ermöglichen einfacher in das Turniergeschäft zu starten.

Ein Turnier nach WBO (Reiterwettbewerb...) darf jeder starten, Hilfszügel sind idR erlaubt. Ein Turnier Klasse E (A, L, usw.) ist eine Leistungsprüfung und wird nach den Regeln der LPO durchgeführt. Dazu muss das Pferd als Turnierpferd eingetragen sein, der Reiter muss eine Turnierlizenz haben und Mitglied in einem Reitverein sein (letzteres wird aus Versicherungsgründen von etlichen Veranstaltern auch für WBO-Turniere verlangt) und er braucht je nach Schweregrad bestimmte LK/Reitabzeichen.

Leistungsprüfungen werden nie mit Hilfszügeln geritten.

Alle Infos findest du auf der Seite der FN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

die reiterwettbewerbe sind wbo prüfungen.

dort darfst du auch ohne leistungsklasse starten.

die e ist schon eine leistungsprüfung.

291leonie
Fragesteller

Erstmal Danke:)

Wie ist das denn mit den Ausbindern? Fallen diese nur bei den Leistungsprüfungen weg? oder auch schon bei dem Dressur-WB?

pony  02.03.2023, 21:09
@291leonie

das musst du dir auf der seite der fn durchlesen.

wenn du keine leistungsklasse hast, kannst du in der e dressur sowieso nicht starten.

persönlich finde ich, dass wer mit ausbindern reitet, noch lange nicht so weit ist, auf einem turnier zu starten.