Pferd reißt kopf hoch im Galopp HILFE!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopf hochreißen ist ein typisches Zeichen für zu wenig Balance und zu wenig Schwung. Zum Angaloppieren muss ein Pferd Power aus der HH holen, und das kann es nur, wenn es genug Kraft und Kondition hat. Das korrekte und langsame galoppieren auf dem Zirkel ist sehr anstrengend für das Pferd, Ausbinder sind da auch keine Lösung!

Arbeite mit dem Pferd erstmal an der Longe, und zwar korrekt! Dazu brauchst du einen Kappzaum und Basiswissen übers Longieren. Sehr zu empfehlen ist der Longenkurs von Babette Teschen. Da lernt man, wie man richtig longiert (ist übrigens eine PDF-Datei, der Kurs, du musst da nicht hinfahren). Erst wenn das Pferd ohne Reitergewicht kontrolliert und ausbalanciert auf dem Zirkel galoppieren kann ohne dass es den Kopf hochreißen muss, dann kannst du es von Oben aus probieren.

Zuvor musst du aber unbedingt Sattel, Zähne und Rücken prüfen lassen! Wenn das Pferd da Probleme hat wirst du arbeiten können wie du willst, dann wird das nix!

LeonieFlash
Fragesteller

mein Pferd ist 25, sie kann sich sehr gut balancieren

MissDeathMetal  11.06.2015, 19:43
@LeonieFlash

Gerade ältere Pferde haben oft Balanceprobleme, da sie im Alter abbauen und oft auch nicht mehr so trainiert werden wie früher. Zudem haben sie mit zunehmendem Alter immer mehr Probleme. Also ist ihr Alter keine Begründung für ihre Balance.

Mit Ausbindern kann sie nicht locker gehen, weil ihr im Maul rumgezerrt wird, ihr der Kopf einfach runtergebunden wird, sie sich nicht ausbalancieren kann.

Kann dein Pferd überhaupt schon 5 Zirkelrunden galoppieren? Das ist verdammt anstrengend. Wie ist es ausgebildet? Wie bist du ausgebildet? Wie oft nehmt ihr Unterricht?

Sind Schmerzen ausgeschlossen - sprich waren Sattler, Zahnarzt, Hufmensch und Ostheo in letzter Zeit da?