Wer muss / darf bei einer Dressurprüfung an die tete?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenfolge bestimmt die Starterliste. Wer in der Abteilung als 1. Reiter genannt ist wird auch am Ende an die Tete gesetzt.

ABER: Du kannst beim Abhacken im Nennhäuschen darum ganz lieb und nett mit Begründung bitten, ob sie dich vielleicht direkt bei der Starterliste in der Abteilung als 1. Starter schreiben. Das klappt meistens ;) Wenn du dann in der Prüfung die Hand hebst, um an die Tete zu wollen und vielleicht noch jmd will, wirst du die jenige sein, die vorne reiten darf ;)

Wenn du nicht auf der Starterliste in der Abteilung ganz oben stehst, versuch mit den andern Reitern auf dem Abreiteplatz was auszumachen und rumzufragen, ob du nicht nach vorne darfst ;)

Viel Glück!

Am besten klärst du das im voraus mit dem Mensch an der Tafel oder in der Meldestelle ab. Wenn du erst beim Einreiten in die Prüfung mit der Bitte ankommst, könnte es schwierig werden. Aber in der Regel (ist hier bei uns in der Näh zumindest immer so) starten die Ponys immer am Ende der Prüfung. Also solltest du eigentlich nicht hinter einem Pony reiten müssen.

Wenn du eine e und a dressur reitest wird die eh nur zu zweit oder alleine geritten und der eine also das is schwer du erklären aber wenn man bei x steht und grüßt macht der linke reiter eine vorhanswendung und dann reiten beide los dann sagt wird gesagt zum beispiel a rechte hand dann muss der andere einfach nur c rechte hand machen also der der die vorhandswendung macht muss immer ein wenig umdenken. Ich wünsch dir viel glück bei dem Turnier.

das entscheiden oft die Richter. Du kannst aber im Vorfeld darum bitten, an einer bestimmten Stelle zu reiten und darauf hinzuweisen, dass dein Pferd groß ist. Die Richter sehen das ja auch und werden dir kaum ein Pony vor die Nase setzen. Ist mir leider aber tatsächlich auch schon passiert ;-)

du kannst dich auch mit deinen Mitreitern kurz vor der Prüfung unterhalten, ob du vielleicht an die Tete darfst. Ist meistens auch kein Problem. Wenn mehrere nach vorne wollen, geht der erste der Starterliste nach vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin