Was ist der Unterschied, zwischen den großen Religionen und einer Sekte?

naaman  20.12.2023, 11:21

Was ist für dich der Unterschied zwischen einer großen Religion und einer Sekte?

Weightgamer
Fragesteller

bis darauf, das es das eine schon länger gibt .. nichts 😅

5 Antworten

Sekte ist nur eine etwas abschätzige Bezeichnung für Religionen abseits des Mainstreams. Manchmal wird es auch im Sinne von "Abweichler" oder auch "Spalter" gebraucht. Eindeutig abschätzig ist hier z.B. die Bezeichnung "Sektierer".

In meiner Jugendzeit kannte ich einen sehr intoleranten Dorfpfarrer. Zu dessen schlimmsten Schimpfwörtern gehörte "Sektenangehöriger".

Vor einigen Jahren berichtete hier auf GF eine Fragestellerin von ihrer schier krankhaft intoleranten Lehrerin, die sie angeblich dafür bestrafte, dass sie sich - völlig intellektuell distanziert - für die Glaubenslehre einer "Sekte" interessierte: Dabei wollte die offenbar etwas frühreife Elfjährige nur wissen (wörtlich!), "was die bei den Zeugen Jehovas ihren Anhängern erzählen". Dabei handelt es sich immerhin um eine Gemeinde, die in einigen deutschen Bundesländern Kirchensteuer einnimmt, also um eine hierzulande amtlich anerkannte Kirche! Das erscheint mir schier skandalträchtig.

naaman  20.12.2023, 11:36
Dabei handelt es sich immerhin um eine Gemeinde, die in einigen deutschen Bundesländern Kirchensteuer einnimmt, also um eine hierzulande amtlich anerkannte Kirche! Das erscheint mir schier skandalträchtig.

Darf ich dich korrigieren. Zeugen Jehovas haben in Deutschland den Status: Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie sind damit den Kirchen gleichgestellt. Und jetzt kommt es: Sie dürfen demzufolge auch "Kirchensteuern" einnehmen, und sie dürfen auch Religionsunterricht erteilen.

Hier liegt die Betonung aber auf dürfen. Denn das dürfen die Kirchen auch. Warum das aber negativ für ZJ von dir belegt wird, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Nochmal: Sie dürfen "Kirchensteuern" einziehen, machen es aber nicht und hier liegt der Unterschied.

dompfeifer  20.12.2023, 12:25
@naaman

Entschuldigung, da habe ich die Zusammenhänge etwas undeutlich dargestellt. Der Satz

"Das erscheint mir schier skandalträchtig."

bezieht sich auf das Ereignis in der Schule, das ich nicht überprüfen kann und selbstverständlich nicht auf den Status der Körperschaft!

Bei einer Sekte kommst du nicht mehr raus. Die beutet dich aus und lässt dich nicht mehr gehen und hat ggf. Ziele, die der freiheitlichen staatlichen Grundordnung widersprechen.

Religionen halten sich dagegen an die Gesetze und ans Grundgesetz.

Weightgamer
Fragesteller

bei selten kann man auch aussteigen, aber sie halten einen mit gesellschaftlichem Druck (soziales Umfeld, Jobs, usw.) in den Sekten (zumindest in den Dokus, die ich geschaut habe)

und ist es nicht so, dass unsere Gesetze von der Kirche mitgeschrieben wurden? demnach ist es bestimmt nicht schwer, sich daran zu halten..

Singuli  20.12.2023, 11:17
@Weightgamer
dass unsere Gesetze von der Kirche mitgeschrieben wurden?

wie jede gesellschaftliche Gruppe hat auch die Kirche Einfluss ... das ist aber mit allen Lobbygruppen so ... auch der Sozialverband, die Industrie usw. macht Vorschäge für Gesetze und deren Ausgestaltung ...

Weightgamer
Fragesteller
@Singuli

also war die Sekte einfach vor den Gesetzen und deshalb ist es ne Religion?

Singuli  20.12.2023, 13:35
@Weightgamer

Ne, lies doch mal die Definition bei Wikipedia. Verwechsle nicht Religion mit religiös :)

Weightgamer
Fragesteller
@Singuli

ich will mich nicht über die Definition von Religion unterhalten, sonder möchte ich wissen, ob es Unterschiede zwischen den Sekten gibt ^^

Religionen sind gesellschaftlich und rechtlich anerkannte Organisationen.

Weightgamer
Fragesteller

das bestätigt nur meine These, dass es sie halt schon länger gibt und deswegen ins Gesetz eingearbeitet wurden oder? 😅

lynnmary1987  20.12.2023, 11:27
@Weightgamer

Nicht ganz.

Es gibt auch Gruppierungen wie zb die Zeugen Jehovas oder die Mormonen die erst vergleichsweise neu sind.

Weightgamer
Fragesteller
@lynnmary1987

also, wenn sich ne Sekte über 100 Jahre haltet ist sie ne Religion? 😅

Sekten sind kleiner und haben auch deswegen weniger Einfluß.

Weightgamer
Fragesteller

also sind Religionen nur große Sekten mit mehr Einfluss? das klingt schrecklich 😅

Tja, ich erkenne seit geraumer Zeit leider auch keinen Unterschied mehr. Für mich sind das alles sekten