Was ist der Unterschied zwischen Atheist, Agnostiker, Heide etc.?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atheist ist jemand, der nicht an ein höheres übernatürliches Wesen glaubt. Das Gegenstück ist der Theist. Ein Agnostiker weiß nicht, ob es er mit seinem "Glauben" recht hat, da die Frage ungeklärt ist und sich nicht beweisen läst. Das Gegenstück ist der Gnostiker. Es gibt dementsprechend Gnostische/Agnostische Atheisten und Gnostische/Agnostische Theisten. Ein Heide ist jemand der nach dem Christlichen Glauben nicht an Gott glaubt. Menschen mit einer Polytheistischen Religion, meist die Germanen, wurden als solche bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BelasBraut
Fragesteller

Danke. Heißt das, ein Theist ist 100% gottgläubig? Und ein Gnostiker muss nicht gläubig sein, ist aber von Gottes Existenz überzeugt?

palein  13.01.2019, 15:41
@BelasBraut

Vielleicht mal die Kurzfassung :

Agnostischer Atheist: Glaubt nicht an einen Gott / Götter, kann sich aber trotz fehlenden Beweisen und Gegenbeweisen aber auch irren.

Gnostischer Atheist: Glaubt nicht an einen Gott / Götter und ist sich dessen 100 % sicher.

Agnostischer Theist: Glaubt an einen Gott / Götter, kann sich aber trotz fehlenden Beweisen und Gegenbeweisen aber auch irren.

Gnostischer Theist: Glaubt an einen Gott / Götter und ist sich dessen 100 % sicher.

BelasBraut
Fragesteller
@palein

Super verständlich zusammengefasst, ich danke Dir!!

Der Begriff Heide taucht schon im Alten Testament auf und bezeichnete seit Moses alle, die nicht an den israelitischen Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, also JHWH glauben, sondern an einen anderen Gott oder Götter. Ungefähr bis ins Mittelalter war das so ziemlich der einzige Begriff um Gläubige in Kategorien einzuteilen, da die Möglichkeit, überhaupt nicht an einen Gott oder oder ein anderes personales Wesen, wie z.B. Satan, zu glauben, praktisch keine Rolle spielte und so gut wie gar nicht vorkam.

Der Begriff Atheismus tauchte zwar schon in der Antike in lateinischen und griechischen Schriften auf, spielte aber innerhalb des Christentums zunächst keine große Rolle. Der Begriff Atheismus wurd dann in der frühen Neuzeit vor allem von der katholischen Kirche wieder aufgegriffen, um sich gegen diejenigen Abzugrenzen, die weder Juden, Christen, Moslems oder Heiden waren, sondern davon ausgingen, dass es überhaupt keinen personalen Gott oder Götter gibt. Unter diesen Begriff fielen dann alle, die keine Theisten waren, die also nicht an eine Person bzw. ein personales Wesen glaubten.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich vor allem mit der wissenschaftlichen Revolution der Neuzeit sowie der sich entwickelnden Aufklärung ganz unterschiedliche Formen des Atheismus. Nur nebenbei: neulich habe ich eine Rede eines katholischen Bischofes gelesen, der sich darüber beklagt, dass sich auch unter den gläubigen Katholiken der Atheismus immer weiter verbreitet, indem die Gläubigen sich unter "Gott" nicht mehr ein personales Wesen sondern immer häufiger eine abstrakte Kraft oder Macht vorstellen würden, wie z.B. mit der Aussage "Gott ist Energie".

Der Begriff Agnostizismus ist eine von vielen Unterkategorien des Atheismus. In der Neuzeit wurde diese Variante inhaltlich vor allem durch Kant begründet, indem er darstellte, dass sich weder die Existenz von Göttern noch die Nichtexistenz von Göttern auf der Basis der menschlichen Erfahrung oder der menschlichen Vernunft beweisen ließe. Als Begriff "Agnostizismus" setzte sich diese Haltung vor allem basierend auf Thomas Henry Huxley aber erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch.

Ein Atheist glaubt nicht an transzendente Persönlichkeiten.

Der Agnostiker weiß es nicht, hält es aber für möglich.

Ein Heide glaubt an die Gottheiten seiner Vorfahren - Odin, Thor, Zeus usw.

Na, hier in D darf man schon glauben, woran wie man lustig ist.

Wo siehst Du hier den Zwang?

BelasBraut
Fragesteller

Danke. Ich sehe keinen Zwang, ich frage aus informativen Gründen.

Atheist:

Ein Wörterbuch definiert diesen Begriff mit „jemand, der Gott ethisch verneint; ein Gottloser“. Ein Atheist leugnet also entweder die Existenz oder die Autorität Gottes oder beides.

Heide:

Der lateinische Begriff paganus bezeichnete ursprünglich einen Land- oder Dorfbewohner. Der Begriff machte aber einen Bedeutungswandel durch. Heute wird er gebraucht im Sinne von „Spießbürger“ oder „Heide“. In Deutsch bezeichnete man einen Bewohner des flachen Landes früher mit dem Wort „Heide“. Dieser Begriff nahm aber auch die Bedeutung von „Nichtchrist“ oder „Ungläubiger“ an. Nach dieser Definition glauben Heiden nicht an einen christlichen Gott.

Agnostiker:

Der Agnostiker steht irgendwo zwischen dem Atheisten und dem Theisten. Der Atheist hat die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt, der Theist dagegen glaubt fest, dass es Gott gibt.

Für den Agnostiker reichen die Beweise nicht aus, um sagen zu können, dass es Gott gibt oder dass es ihn nicht gibt. Er enthält sich vielmehr eines Urteils oder sagt, sollte Gott existieren, dann ist er entweder unbekannt oder unerkennbar.

LG ...

Du bist:

  • A-religiös, wenn du mit keiner Religion etwas anfangen kannst
  • A-theist, wenn du nicht davon überzeugt bist oder nicht glaubst, dass es Gott/Götter gibt
  • A-gnostiker, wenn du nicht weisst, ob es Gott/Götter gibt
  • Heide im Gegensatz zum Gläubigen

Eine völlige Religionsfreiheit gibt es, z.B. gehöre ich keiner Religion an.

P.S. Nach meiner Ansicht sind wir alle Agnostiker, da niemand von uns wissen kann, ob es Gott gibt. Entweder wir glauben oder eben nicht!