Was ist der Unterschied zw. Bücherei und Bibliothek?

3 Antworten

Das eine Wort ist deutsch und das andere ist griechisch. Daraus kann man schließen, für welche Gruppen von Menschen die so bezeichneten Angebote hauptsächlich gedacht sind.

Ist beides dasselbe. Eine Gemeindebücherei ist für jedermann zugänglich (Mitgliedschaft ist erforderlich), eine Uni-Bibliothek steht nur Studierenden und Lehrenden zur Verfügung.

Elli113  29.11.2017, 13:26

Nein, in der Regel bieten Uni-Bibliotheken auch für Externe (z.B. Schüler) einen Nutzerausweis an. Denn auch die Uni genau wie die zugehörige Bibliothek sind öffentlich und für jedermann zugänglich.

Bücherei - ausleihen , Bibliothek- kaufen

Rubezahl2000  27.11.2017, 19:14

Nein, auch Bibliotheken sind dafür da, Bücher auszuleihen und nicht zu kaufen.