Was ist das geizigste das ihr je erlebt habt?

11 Antworten

Bei einem Ausflug mit der Schule ging etwas (von der Lehrerin unverschuldet) schief, wodurch Mehrkosten von 50 Cent pro Person entstanden und nachgezahlt werden sollten.

Alle Eltern, selbst die die wirklich finanzielle Probleme hatten, haben das alle anstandslos gezahlt.

Nur eine Mutter hat Stress gemacht und angefangen da am Elternabend der zufällt wenige Tage danach war diskutieren zu wollen. Die Familie hatten zu dem Zeitpunkt schon 3 Yachten in teuren Häfen, die vierte in Planung und mehr als genug Geld, da der Mann mehrere erfolgreiche Firmen hatte. Das war wirklich Geiz und Fremdschämen pur in dem Moment.

Socat5  01.02.2022, 07:56

Im Kindergarten ging es mal um ein monatliches gemeinsames Frühstück, für das jedes Kind dann 1€ mitbringen sollte. Eine Mutter sagte, sie habe das Geld nicht. Die Erzieherin hat nochmal nachgefragt, ob sie das falsch verstanden hat - nicht täglich oder wöchentlich, sondern monatlich. Nein, sie hat das schon richtig verstanden und sie hat keinen Euro im Monat dafür übrig, fertig.

Wir sind 5 Rentner und helfen das Jahr über in den Weinbergen eines Weingutes aus, für die Arbeiten bekommen wir Mindestlohn auf Minijob Basis. Wir machen das mehr oder weniger damit wir nicht einrosten und wir verstehen uns sehr gut, daher arbeiten wir gerne zusammen. Die Winzer-Familie hat uns regelmäßig um Hilfe beim Rebschnitt, bei Laubarbeiten, beim Roden und beim Anlegen von Weinbergen, zur Flaschenabfüllung und natürlich zur 5 Wochen dauernden Weinlese engagiert.

Im Mai 2021 wurden wir von unserem Jungwinzer im Weinberg angesprochen, er hat uns zu seinem "Hoffest" eingeladen und er bat uns, dass wir auch wirklich kommen werden.

Auf dem Hoffest wurde für die normale Flasche Wein, die im Weingut 5.50 Euro kostet, 15.00 Euro und für ein Brot mit gegrilltem Schweinehals wurden 8.50 Euro verlangt. Auch wir 5 Aushilfswinzer mussten alles was wir konsumiert haben, mit diesen Preisen bezahlen, da war nichts von einer Einladung zu merken, es wurden höchstens nur gute Kunden eingeladen.

Wir gingen entsprechend früh auseinander, der Juniorwinzer ist seit diesem Hoffest für uns im Ansehen ganz unten angesiedelt. Wir haben uns geärgert, dass wir überhaupt dort aufgekreuzt sind. Die restliche Winzerfamilie hat von unserer Behandlung eigentlich nichts mitbekommen, die waren im Hintergrund eingeteilt.

Beim nächsten Hoffest sind wir garantiert nicht mehr dabei, vielleicht klärt sich dann die Geschichte auch für den Rest der Familie auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jgobond  30.01.2022, 12:27

Ja, so Knallköppe jibbet. Man kann sich als Rentner auch auf andere Art fit halten.

Als ich noch in Ausbildung war, hat sich eine ehem. Schulkollegin gemeldet, ob ich mit ihr auf einen Kaffee gehen möchte. Als dann die Rechnung kam, durfte ich zahlen, weil sie kein Geld hatte. Davor hatte sie aber kein Wort gesagt. Als ich mich dann verabschiedet habe, frage sie mich, ob ich ihr noch Geld für die Pille geben kann, sie muss die heute noch besorgen.😂 ist zwar nicht unbedingt "Geizig" aber echt dreist.

Eine Freundin hat die Angewohnheit, zum Geburtstag zu erscheinen und zu erzählen, was sie fast gekauft hätte. "Es war mir zu teuer, aber hey, ich hab dabei sofort an dich gedacht" 😄

Ich will halt gar nix haben, deswegen amüsiere ich mich darüber und sage jedes Jahr, mal sehen, was ich diesmal fast bekommen hätte. Und richtig geizig ist sie auch nicht. Halt...sparsam.

Wenn man etwas sparen will, im Endeffekt aber dann mehr Geld ausgibt als man gespart hätte.

Das geflügelte Wort für sowas heißt dann "gespart - koste es was es wolle".

Beispiel: man fährt mit dem Auto 20 km weit, um etwas zu kaufen, was es im Angebot gibt und man statt 3 Euro nur 2 Euro zahlen muss, aber 20 km weit dafür gefahren ist.

Socat5  30.01.2022, 09:43

Die besagte Freundin aus meiner Antwort hat sich mal einen Hamburger gekauft und dazu eine Packung Scheibletten-Käse, um sich davon eine Scheibe auf den Burger zu legen, weil ein Cheeseburger ihr zu teuer war.

verreisterNutzer  30.01.2022, 09:48
@Socat5

Cool ist auch, wenn man was runtergesetztes kauft und denkt, man hätte den Deal des Jahrhunderts gemacht und das gleiche Teil eine Woche später in einem anderen Laden noch günstiger findet.

Socat5  30.01.2022, 09:52
@LisaAusPisa

Haha, nein. Ich weiß auch nicht woher das bei ihr kommt. Sie lässt z.B. auch wegen einem Cent den Geschäftsführer kommen. Ihr gutes Recht, aber würden, glaub ich, die meisten nicht tun. Aber was soll ich sagen...Geldsorgen hat sie keine, sie ehrt den "Pfennig".