Was ist das geizigste was ihr je erlebt habt?

11 Antworten

Das Wort "Geiz" habe ich weitgehend aus meinem Wortschatz verbannt.
Es wird einerseits als Antonym für Freigiebigkeit verwendet, wozu aber nur in Notlagen eine moralische Verpflichtung besteht. Hier wird das Wort von Neidern verwendet, aber eben nicht von mir.

Die zweite Bedeutung wird für sehr ökonomische Verwendung der Ressourcen im privaten Bereich verwendet.
Geschicktes Falten von Toilettenpapier statt "Handmumie wickeln" z.B. oder Fahrrad statt Bus, um Geld zu sparen.
Für eine positive Eigenschaft verwende ich keine Begriffe mit negativer Konnotation.

Eine krankhaft übergewichtige Bekannte (sie ist übrigens letzte Weihnachten an den Folgen verstorben) hatte16 Toast Hawaii im Backofen. Es nervte schon, dass sie währen der Besprechung immer rauslief um diese vorzubereiten.

Wir dachten, das wäre unsere Bewirtung (3 Gäste, also 4 Personen). Nein, sie bat uns das Treffen zu beenden und die restlichen Besprechungspunkte zu verschieben, da jetzt Abendbrotzeit wäre. Etwas verstimmt gingen wir, denn sie hatte die Besprechung angesetzt. Hätte uns einfach nur zu einer anderen Zeit bestellen sollen. Aber sie hatte das schon passend ausgesucht .

Wir dachten noch, dass es für ihren Mann und ihre Kinder war. Nein, es war nur für sie ganz alleine. Die Kinder kamen später zu uns rüber, passend zu unserer Abendbrotzeit, weil: "Mama, alles aufgefuttert hatte und der Kühlschrank nun leer ist." ..." (O-Ton der Kinder). Natürlich versorgte ich sie mit Butterbroten und Kakao.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich geizig bin - vielleicht manchmal aber schon :D

Ich wäge immer sehr genau ab, ob mir das Geld für eine Sache wirklich wert ist und ob mir dieser Konsum etwas gibt. Wenn ich zum Beispiel im Restaurant essen gehe, dann sehe ich es nicht ein viel Trinkgeld zu geben und ich bestelle auch nie mehrere Getränke.

alkure
Fragesteller

was ist für dich viel Trinkgeld? 10% ?

MeinCtutW88  04.04.2022, 14:07
@alkure

Ja, 10% ist meiner Meinung nach schon ziemlich viel.

Wenn ich eine Rechnung von beispielsweise 34,50€ bekomme, dann gebe ich meistens 36€.

alkure
Fragesteller
@MeinCtutW88

ja das passt auch finde ich. Ausser die Bedienung war echt super und freundlich und wenn es viel zu bedienen gab. (Ich war selber auch Bedienung)

Ich kenne jemanden, der nach Veranstaltungen im Ort die Plakate abhängt, sie klein schneidet und als Notizzettel verwendet 😂

Tsukino38  04.04.2022, 13:52

Das finde ich jetzt nicht unbedingt Geizig. Eher ne super Idee um Papier zu sparen :D

RonaId  04.04.2022, 14:05
@Tsukino38

Sollte man auch entsprechend würdigen, und eher die dekadenten Müllverursacher anprangern.

mein Großvater, der zu meiner Konfirmation vom Land angereist kam. Eine Packung After Eight als Konfirmationsgeschenk im Gepäck - eigentlich eine halbe, die andere Hälfte hat er sich auf der Fahrt munden lassen. Waren ja immerhin 70 km, da verhungert man leicht