Was ist das für eine seltsame Pfanne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gibt das Bild mal in die Goggle Bilder suche, denke mal das es da was gibt kenn selber viel Geräte aber das ist mir noch nicht untergekommen.

Schau da : https://support.google.com/websearch/answer/1325808?hl=de&co=GENIE.Platform%3DDesktop

da wird beschrieben wie das geht

Fragenjunkie20
Fragesteller

Google weiß anscheinend auch keine Antwort :( Aber Dankeschön!

Fragenjunkie20
Fragesteller
@sikas

Leider nicht… habe die Pfanne zur Sicherheit sogar von mehreren Seiten fotografiert… Aber nichts…

sikas  20.04.2022, 00:07
@Fragenjunkie20

Schade was mir dazu noch einviel isat das die vieleich in eine Topf gehagnen wird wo nur eine Feuerstelle ist

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich habe so was auch schon gesehen.

Damals, vor vielen Jahren hieß es Fischdämpfpfanne. Ob das der richtige Ausdruck ist, weiß ich nicht.

Da wurde der Fisch scharf in wenig Fett angebraten und dann wurde die Pfanne mit einem Deckel auf einen Topf gesetzt und der Fisch fertig gegart. ( gedämpft) .Eventuell auf den Topf, wo z.B. Gemüse gegart wurde.

Aber nagele mich bitte nicht darauf fest.

Mediachaos  26.04.2022, 18:24

An Dämpfen und Pfanne-Topf Kombination hatte ich auch schon gedacht, habe aber nirgends etwas vergleichbares gefunden.

Lexa1  27.04.2022, 10:00
@Mediachaos

Wie schon gesagt, was Vergleichbares hatte meine Oma, allerdings aus Gusseisen und dementsprechend schwer. Sah aber fast genauso aus. Aber da war ich noch zu jung, um mich wirklich dafür zu interessieren.

Ich finde, die Pfanne auf deinem Foto sieht noch nicht mal alt aus und hat sogar einen guten Boden. Ist kein Hersteller zu erkennen? Eventuell dort mal nachfragen.