Pfanne aus Titan-Keramik: Klappt das Braten ohne Fett damit wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo RathausCafe,

also ich besitze eine Gastrolux-Pfanne. Die hat eine Titangelaserte Oberfläche für die Antihafteigenschaft. Ich habe sie mir allerdigns ehr deswegen gekauft, weil ich kein Teflon mehr wollte. Sagen wir mal so, die Eigenschaften sind super. Man kann wirklich ohne Fett oder zumindest mit sehr wenig braten und es klebt nix an. Allerdings benötigt die Pfanne auch eine gewisse Pflege. Man darf sie nicht zu sehr mit Spülmittel behandeln und muss sie immer wieder mit Öl einreiben. Das wird dann quasi aufgesogen. Ist nicht viel was man da brauch aber das ist wichtig. Wenn man sie nicht gut pflegt, dann verliert sie nach ein paar Jahren ihre guten Eigenschaften. Ich würde sie mir in jedem Fall wieder kaufen, auch wenn sie nicht ewig so gut ist. Übrigens wenn du fettarm kochen willst kannst du auch mit Wasser arbeiten, wird dann zwar nicht so knusprig aber es funktioniert.

sicher kann man auf fett verzichten, weil das bratgut nicht anhängt, aber es wird nicht schmecken.

ich erinnere mich an kartoffelpuffer die wir im waffeleisen gemacht haben, sie schmeckten wie pappe und waren trocken

Besser als Teflon, aber gebe immer wären des Braten ein wenig Fett zu

Hallo,

ich kann mich nur anschließen und dir eine Titan-Keramik wärmstens ans Herz legen. Die Pflege ist wichtig, geht jedoch blitzschnell. Meiner Meinung nach die beste Methode um mit relativ wenig Fett zu braten.

Gruß

Ja wir haben auch so pfannen und das klappt voll gut!!! Insgesamt sind sie wirklich sehr praktisch das einzige was ein bisschen doof ist ist dass bei unseren pfannen der boden nicht ganz gerade ist und sie so leicht auf der herdplatte hin un herkippeln. Aber ansaonsten alles prima!!