Was ist das billigste chemische Element?

6 Antworten

Kohlenstoff in Form von Graphit kommt in großen Mengen in der Natur vor, teilweise auch in hoher Reinheit. Schwefel kommt auch als Element vor, und die Gewinnung ist relativ preiswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da magst du eventuell diese Liste sehr spannend finden.

Es ist weder Stickstoff, noch Wasserstoff, noch Silizium, noch Kohlenstoff. Ja, diese Stoffe haben auf der Erde im absoluten Überfluss, aber eben oft chemisch gebunden. Deren Gewinnung und Reinigung, sodass du einen Reinstoff bekommst, ist oft sehr energieaufwändig und damit teuer.

Als Beispiel: Industrieruß mit 85 % Kohlenstoffgehalt bekommst du für 0,2 €/kg. Aber schon wenn du ihn auf 95% Kohlenstoffgehalt reinigst, kostet er 1 €/kg. Und reiner Kohlenstoff, dann z.B. als Aktivkohle bezeichnet, kostet 22 €/kg.

Nope, the winner is:

Eisen.

Ja, dessen Gewinnung aus Eisenerz ist auch energieaufwändig. Aber du kannst dafür sehr billige Energie (Kohle) verwenden und hast im Grunde keine weiteren Reinigungsschritte zu machen. Du kannst reines Eisen einfach aus dem Hochofen laufen lassen, wenn du das willst. Und die Industrie ist auf Jahresproduktionen im Maßstab hunderttausender Tonnen eingestellt.

wenn es um pure Elemente geht, sind wahrscheinlich Kohlenstoff und Silizium die billigsten, die sind sehr häufig auf der Erde und ohne viel Aufwand zu gewinnen.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke Stickstoff, vielleicht auch Sauerstoff und Kohlenstoff.
Gold ist auch eins der Elemente, die nicht in Verbindung mit anderen Stoffen vorkommen.

Die genannten Gase müssen aus Luft getrennt werden, Kohlenstoff und Gold müssen als Diamanten oder Goldklumpen gefunden werden.
Was da billiger ist, ist schwer zu sagen.

RedPanther  12.11.2023, 16:07

Kohlenstoff muss nichtt als Diamanten "gefunden" werden. Es gibt einen florierenden Markt für Industrieruß aus Pyrolyseanlagen... im Grunde kannst du da an Teer, Holz o.ä. so ziemlich jeden kohlenstoffhaltigen Rohstoff verarbeiten.

Beigemischter Ruß ist z.B. das, was Autoreifen schwarz macht.

guenterhalt  12.11.2023, 16:26
@RedPanther

Diamant ist aber kaum verunreinigt, bei Grafit kann das schon problematisch sein.

wahrscheinlich Eisen, das kann man vom Schrottplatz kriegen.