Element-Element-Bindungen von Molekülen?

2 Antworten

Dazu benötig man keine Liste. Man packt an alle Endpunkte und Verbindungspunkte so viele Wasserstoffe bis das dort sitzende Kohlenstoffatom 4 Bindungen hat. Also an die Endpunkte kommen 3 H an Knickpunkte, an denen keine Doppelbindung sitzt, kommen 2 H, da wo 3 Bindungen aneinander stoßen, kommt ein H und da wo beispielsweise eine Dreifachbindung mit einer Einfachbindung sitzt kommt kein H dran. C muss immer 4 Bindungen aufweisen.

Das Problem bei den Bindungslängen ist, dass sie sowohl von den beteiligten Bindungspartnern als auch deren direkter (und manchmal auch indirekter) Bindungsumgebung abhängig ist. Heißt, dass z.b. nicht alle C-C-Bindungen gleich lang sind. Schwankungen um einige pm (auch über 10) sind keine Seltenheit.

Für Orientierungswerte ist das nicht weiter schlimm. Du solltest aber darauf achten, dass du eine vernünftige Quelle findest oder zumindest von einer Seite, die auf eine vernünftige Quelle verweist. (Wikipedia ist für sowas auch ok)