Was ist da? kribbeln beim längeren Stehen in den Beinen?

5 Antworten

Häufige Ursachen für Kribbeln und Taubheitsgefühle

Hier kommen Störungen in den Blutgefäßen, in den Nervenbahnen sowie im Rückenbereich infrage, vor allem an der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule. Auch dabei geben letztlich oft Durchblutungs- oder Nervenschädigungen – in diesem Fall in einem bestimmten Areal – den Ausschlag.

Die Beeinträchtigungen im Nervensystem können sich auf das periphere Nervensystem beziehen, wenn mehrere Nerven gereizt, entzündet oder geschädigt sind (Polyneuropathie). Das kann direkt an der betroffenen Stelle geschehen, im weiteren Bereich oder im Rückenmarkskanal. Ungleichgewichte im Stoffwechsel spielen ebenfalls eine Rolle. Das periphere Nervensystem besteht aus Bewegungs- und Empfindungsnerven, die Befehle vom Gehirn an den Körper und Signale vom Körper an das Gehirn leiten.

Auch das Zentralnervensystem in Gehirn und Rückenmark kann in Mitleidenschaft gezogen sein. Durchblutungsstörungen, Verletzungen und Infektionen spielen dabei eine wichtige Rolle, ebenso wie Abbauvorgänge oder Entzündungen im Gehirn. Weitere Verursacher können je nach Krankheitsbild zudem Hauterkrankungen, Erfrierungen oder Verbrennungen sein. Allergische Reaktionen, Unverträglichkeiten, aber auch psychische Auslöser wie Angst- und Panikattacken rufen ebenfalls oft Gefühlsstörungen hervor.

Gewisse Hinweise geben manchmal schon die Körperstellen, an denen die Missempfindungen auftreten:

Quelle:Apothekenumschau. Auf alle Fälle vom Arzt abklären lassen!

MerryChristma
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Hallo. Die Frage ist zwar schon vor sehr langer Zeit gestellt worden, aber da mein Sohn auch solche Beschwerden hat, würde mich interessieren, ob es damals zu einem Ergebnis gekommen ist oder ob sich die Beschwerden über die Jahre verändert haben. Wir waren nun schon bei einigen Ärzte in Kliniken, die sich wirklich sehr viel Mühe geben und haben auch noch weitere Termine vor uns, aber um was es sich genau handelt ist immer noch nicht bekannt. Daher wäre ich über eine Antwort dankbar.

Viele Grüße

EpicMacer  30.12.2023, 00:50

Ihre Antwort ist zwar schon alt aber ich habe auch dieses Problem und wollte fragen ob sie die Lösung kennen

Hört sich nach Wirbelsäule, Bandscheibe, eingeklemmten Nerv an. Du solltest mal einen Orthopäden aufsuchen......

MerryChristma
Fragesteller

Aber da sist doch in den Beinen (Unterschänkel!!)

könnten Durchblutungsstörungen sein -- sollte ein Arzt abklären

MerryChristma
Fragesteller

Oh.. ok ich werds mal versuchen danke!

So in etwa fing das bei meiner Zarten auch an und endete dann in einer dringenden, ja fast Notoperation an der Bandscheibe. Ich will ja keine Angst verbreiten, aber geh mal lieber zum Arzt.