Warum liegt der Hund auf meinen Beinen ( habe seit längeren Schmerzen in den Beinen).?

5 Antworten

Hunde haben eine Art 6. Sinn für sowas, das hängt auch mit dem Geruch zusammen. Als Mensch kann man das nicht wirklich verstehen.

Es gibt mehrere Motivationen für den Hund das zu tun. Trost, Schmerzlinderung (wenn er z.B. daran leckt) und auch die "Rücksicht auf den Schwächeren" in der Familie. Hunde sind sehr sehr sozial und versuchen in der Natur immer auch die schwächeren und kranken Mitglieder mitzuziehen.

Bei Kontakt mit Hunden schütten Menschen ein Hormon namens Oxytocin aus. Das hebt die Stimmung und macht zufriedener. Der Hund hat mit Sicherheit irgendwann gelernt, dass du so auf ihn reagierst (bei ihm wird das Hormon übrigens auch ausgeschüttet) und versucht daher einfach dich aufzumuntern :)

Manchmal spüren Tiere das etwas nicht stimmt. Manchmal lecken sie dann immer wieder die gleiche Stelle am Arm oder so... gibt dazu schon ein paar "Geschichten". Muß nix dramatisches sein. Warst du mal beim Arzt zum Abklären?

Tiere fühlen das, wo man Schmerzen hat. Wenn ich Kopfschmerzen habe, legt sich meine Katze hinter mich aufs Kopfkissen, tut mir der Bauch weh, liegt sie seitlich vom Bauch;  ist meine kleine Krankenschwester.

Bei Hunden wird das genau so sein.

Geh mal zum Arzt, wenn Du so starke Schmerzen hast. lg Lilo

Ja, die spüren das. Unser dicker und ich liegen immer Rücken an Rücken, weil wir es beide im Kreuz haben ;)