Was ist besser Bitcoin oder Monero?

5 Antworten

Die Frage ist besser wofür? Und dann ist auch noch die Frage wie / ob es realisiert werden kann.
Wenn es um eine Investition geht, dann ist klar Bitcoin besser.
Wenn es um das Zahlungsmittel geht, dann ist Monero zwar anonymer aber wird man langfristig was davon haben? Ich denke die Zukunft wird Bitcoin in Kombination mit dem Lightning Netzwerk sein. Das ist auch schnell und hat eine gute Privatsphäre.

Bis dahin werden sich denke ich die zentralisierten Coins gegenseitig „bekriegen“ und man wird bei dem einen oder anderen profitieren, wenn man Coins besessen hat. Mich stört es da nicht, dass man Bitcoin eher als Investition als als Zahlungsmittel verwendet. Langfristig wird der Wert von Bitcoin gegenüber von Monero steigen und da besitze ich dann lieber Bitcoin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen

NeonSchaf
Fragesteller

"zentralisierte Coins"? Der Euro/Dollar? Ja der wird untergehen!

TapRoot2021  01.03.2022, 17:11
@NeonSchaf
"zentralisierte Coins"? Der Euro/Dollar?

Nein. Mit zentralisierten Coins meine ich zum Beispiel Ethereum, BNB oder Cardano, da hinter diesen eine zentralisierte Struktur oder Steuerung steckt.

TapRoot2021  02.03.2022, 14:58
@NeonSchaf

Proof of Stake neigt allgemein zur Zentralisierung. Der Gründer von ETH hat sogar zugegeben, dass ETH auch mit eth 2.0 zu mindestens zu Teilen zentralisiert bleiben wird.

NeonSchaf
Fragesteller
@TapRoot2021

Deswegen ist der Freie Markt so wichtig, die Alternativität!

Telegram ist besser als Whats App. Wiso verwenden dann nicht alle Telegram? Weil es nicht reicht besser zu sein. Auch BTC wird erst abgelöst, wenn etwas doppel oder 10x besser ist.

Offen gesagt weis ich nicht, was BTC besser machen könnte. Es hat alles seine Gründe. Der symple, unskalierbaren, sicheren und einzigste Dezentraler* coin. Nacht BTC aus. Das macht den BTC so stark, dass man ihn sogar als Währung verwenden kann.

*ich kenne keinen 2. Dezentralen Coin. Meistens versteckt sich etas Zentrales. Bei Ether ist es die Entwiklung. Auch wenn der Coin alles richtig macht, ist er vermutlich zu klein um Dezentral zu sein und müsste zu erst wachsen.

Hi, ist schwierig zu beantworten. Leider kann niemand in die Zukunft schauen.

Auf lange Sicht würde ich Bitcoin sicherer als Investition sehen.

Bitcoin hat den Status der Freiheit. Freiheit über sein eigenes Geld.

Bitcoin ist der Nummer 1 Coin und wird auch überleben, wenn andere wegsterben.

Ich finde, dass andere Coins einfacher zur Strecke gebracht werden können.

Fazit:

Monero kann kurzfristig als Investition der besser Coin sein, aber langfristig sehe ich mein Geld im Bitcoin sicherer. Monero hat durch seine Anonymität seine Fans und wird weiter wachsen.

PS: Es ist nur meine Meinung. Was in Zukunft passiert, kann niemand so sagen.

Liebe Grüße Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NeonSchaf
Fragesteller

Ja ich sehe Bitcoin bzw. Monero nicht als Investition an, sonder eher als Währung

kpwarumdashier  17.02.2022, 13:46
@NeonSchaf

"Währung" umfasst meist auch eine gewisse Wertstabilität, als Zahlungsmittel ist Monero auf jeden Fall besser geeignet.

BjoernGast  18.02.2022, 08:35
@NeonSchaf

Als Währung wird Bitcoin nicht durchhalten. Trotzdem ist Bitcoin eines der wichtigsten Kryptowährungen überhaupt. Mit der Weiterentwicklung gibt es schon deutlich bessere Zahlungssysteme. Monero hat tatsächlich deutlich bessere Chancen, aber bleibt meiner Meinung nach auch nur für manche interessant. Was ich verfolge ist aktuell ZENIQ. Über ATM schon erhältlich und als Zahlungsmittel im Einzelhandel nutzbar. (Österreich)

Emanuel681  17.02.2022, 12:31

Nebenbei:

Eine Währung ist im weiteren Sinne die Verfassung und Ordnung des gesamten Geld­wesens eines Staates.

Das trift nach meinem Wissen nur BTC zu.