Was ist besser 6 Kerne und 12 Threads oder 8 Kerne und 8 Threads?

7 Antworten

Da hier ne Menge Unsinn geschrieben wurde:

Die 8 echten Kerne des 9700k sind natuerlich leistungsstärker, als 6 echte mit je 2 Threads. Die Multicoreleistung des 9700k ist hoeher, als die des 8700k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
jort93  26.02.2019, 08:24

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-8700K/4030vs3937 hier ist die multicore leistung identisch. https://www.youtube.com/watch?v=QuUwLuQGPj4 und in diesem test performt der 8700k mit 5ghz besser als der 9700k mit 5.1 ghz in blender. Wie erklärst du dir das wenn die multicore leistung nicht höher ist?

Hyperthreading bewirkt halt eine performance steigerung, sonst würde man es nicht einsetzen. Natürlich sind 6 kerne mit hyperthreading nicht so gut wie 16 echte kerne, aber halt schon so gut wie 8 echte kerne und vielleicht noch etwas besser.

ZaoDaDong  26.02.2019, 08:58
@jort93

Ich habe hier erstmal die Standardtaktung verglichen, da schneidet der 9700k besser ab, obwohl die Standardataktung 100 mhz geringer ist. Nur bei der Floatberechnung gewinnt der 8700k knapp.

jort93  26.02.2019, 09:19
@ZaoDaDong

Nein, auch mit der standardtaktung schneiedet der 9700k schlechter ab in den multicore benchmark. Sowohl übertaktet als auch mti standard takt.

Und warum ist es besser mit 6K und 12T.

Ryzen1500x  26.02.2019, 07:12

Ja du musst die CPU nicht im nächsten Jahr austauschen und ne 6 kern 12 Threads CPU hast du wesentlich länger zudem der 8700k günstiger ist als der 9700k. Ganz Kritisch gesehen ist der 9700k ein purer fail von Intel

Monster92
Fragesteller
@Monster92

Da nehme ich dann doch den i7 8700k und übertakte gut

Für die Zukunft 6C/12T, aber im Moment sind 8C/8T auch gut. Zumindest wenn du spielen willst.
Ich glaube die neue Unreal Engine unterstützt schon bis zu 16 Threads.

Ryzen1500x  26.02.2019, 07:11

Naja sehe keinen Grund eine CPU mit 8 lernen und 8 Threads zu kaufen wenn die auch noch dazu teuerer sind als ne 6 lerne und 12 Threads CPU und schlechtere Leistung in Multicore siehe 8700k und 9700k

Fidreliasis  26.02.2019, 07:50

Multicore ist eben nicht alles.
Häufig benötigst du Single Core oder weniger als 16Kerne und was nützen einem 16 Kerne wenn du 4 unterstützt werden, dann lieber 4 schnelle als 16 langsame, kommt aber immer auf die Nutzungsumgebung an.

Ryzen1500x  26.02.2019, 08:51
@Fidreliasis

In der Zukunft werden immer mehr mehr mehr Kerne verwendet ich beobachte es sehr in gtav das ist ein sehr altes Game aus 2013 und alle Kerne meine Ryzen 1600 auf 3.8ghz sind zwischen 30-40 Prozent Ausladung

Also pauschal kann man nicht sagen, ob 8 Kerne 8 Threads oder 6 Kerne 12 Threads besser sind, denn es kommt auf das konkrete Modell mit konkreter Architektur und bestimmten Takt an.

Beim Vergleich i7-8700k und i7-9700k hat aber in den meisten Fällen der zweitere die Nase leicht vorne, da er einfach zwei Kerne mehr hat. Das aktive Hyperthreading des 8700k kann diese fehlenden Kerne nur zum Teil kompensieren, insofern kann nich mich meinen Vorrednern nicht anschließen. Und acht Threads sind ja jetzt auch nicht wenig. Aber im Allgemeinen agieren die beiden CPUs auf ähnlichem Niveau.

Das "Problem" ist aber, wie schon angedeutet wurde, dass das Preisleistungsverhältnis von Intels aktuellem Lineup gegenüber AMDs CPUs so schlecht ist, da du dort z.B. den Ryzen 2600 mit 6 Kernen und 12 Threads um ~150€ bekommst, statt über 400€ bei Intel, ohne dabei im gleichen Maße langsamer zu sein.

Ryzen1500x  26.02.2019, 08:56

Ich bleibe jetzt neutral und gebe aber schon zu dass ein Intel mit 6 Kernen und 12 Threads schneller ist aber gerade Mal in FHD in QHD und 4k tut sich dann nichts bis auf 2-4fps was jetzt nicht die Welt ist ich würde trotzdem aber zum 8700k raten wenn er die meisten FPS haben will und zukunftsicher bleiben will ich sehe den 9700k als sinnlos an.

ITBloegg  26.02.2019, 10:39

9700k ist besser, ABER auch ich würde eher zum 8700k raten, da meist die CPU schon mehr als reicht zum spielen. Ich kenne aktuell kein Spiel was meine CPU (hab die Gleiche) mehr als 30% belastet...

Ich spiele auf 3x 4k Screens mit 60fps (3x sehr teure Grakas)

Hallo.

nur anhand der Kerne und Threads kann man keinen guten Vergleich anstellen. Bei den beiden Modellen im direkten Vergleich ist der i7 9700k besser, gesamthaft gesehen so ca. 6%.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler