Was bringen mehr Kerne und threads?

7 Antworten

Das hängt von der verwendeten Software ab. Falls du auf Spiele hinaus möchtest, kommt es ebenfalls auf die Engine an, MC oder Fortnite z.B. nutzten nur einen Mainthread exessiv und lasten noch einen zweiten teilweise aus, RAGE (GTA) kann vier Threads nutzten, auch recht effektiv, die letzten Iteration von Frostbite (z.B. Battlefield) und Unreal können bis 16 Threads nutzten.

Es ist natürlich schwerer ein Spiel zu programmieren, das stark paralellisiert, weil man anders als z.B. beim Rendern, je nach Szene, Viewport usw. keine konstante Last hat. Also je neuer das Spiel, je besser die Engine/ das Entwicklerteam, desto höher ist der Grad der Parallelisierung. Auch bei Spielen.

Ansonsten bringt es dir in sofern etwas, das du freie Ressourcen hast, die du nutzten kannst. Z.B. für Streaming, TS, Surfen whatever nebenbei.

Es können mehr Aufgaben gleichzeitig behandelt werden. Im Alltagsgebrauch (inklusive Rendering) wirst du hier die größten Vorteile merken, bei Gaming kann es theoretisch sogar zu Einbußen kommen (zumindest wenn doppelt so viele Threads wie Kerne vorliegen). Dafür gibt es die Option Hyperthreading (Intel) bzw Simultaneous Multi Threading (AMD), die man ausschalten kann und so zusätzliche Threads deaktivieren kann. Mittlerweile gibt es aber doch eine größer werdende Anzahl an Spielen (wie Battlefield 5), die von mehr Threads ebenfalls profitieren

Woher ich das weiß:Hobby – Arbeite und zocke an PCs seit knapp 15 Jahren

Stell dir das wie Arbeiter auf einer Baustelle vor, Mehr arbeiter können schneller arbeiten (Multithreading heisst hierbei das jeder Arbeiter 2 Dinge Gleichzeitig kann). Wenns auf der Baustelle nicht genug zu tun gibt stehen die restlichen Arbeiter rum und gucken zu. Wenn es aufgaben gibt wo Mehrere Arbeiter zeitgleich dran arbeiten können. (Videoschnitt, rendering) dann sind die schneller fertig. Wenn es mehrere aufgaben gibt die erledigt werden müssen können diese gleichzeitig abgearbeitet werden und dadurch schneller erledigt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Vor allem das, aber auch moderne Spiele können ein Stück weit von zusätzlichen Kernen profitieren. Von vier zu 6 oder 8 Kernen lässt sich in modernen Titeln oftmals eine deutliche Verbesserung feststellen, aber auch von dort zu 10 oder 12 Kernen lässt sich oftmals noch eine leichte Verbesserung feststellen. Darüber hinaus gibt es aktuell jedoch kaum noch Unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen