Was ist besser für gaming der i7 8700k oder 9700k?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

i7 9700k 77%
i7 8700k 15%
Nein, nur die beiden! keine anderen! 8%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
i7 8700k

Der Unterschied ist minimal, in manchen Spielen ist der 8700K sogar noch besser.

i7 9700k

https://www.youtube.com/watch?v=rvDU7xGHpNo

Weil er je nach Game einfach mehr FPS macht.
Zudem ist er auch verlötet soweit mir bekannt und ist daher leichter zu kühlen.

Er hat mehr echte Kerne (8) im Gegensatz zum 8700k mit 6 Kernen.
Dafür hat der 9700k kein Hyperthreading.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-9700K-vs-Intel-Core-i7-8700K/4030vs3937

Was ihm aber nicht wirklich weh tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

FranzFranz5432
Fragesteller

naja

also 5 FPS mehr ist nicht wirklich WAHNSINNIG mehr

Nexana00  30.10.2019, 08:58
@FranzFranz5432

Guck mal alle Benchmarks an.
Mal ist der Unterschied größer, mal kleiner.

Interessant ist da zum Beispiel Shadow of the Tomb Rider

Nexana00  30.10.2019, 09:03
@FranzFranz5432

Noch als Hinweis, der 9700k hat kein Hyperthreading, ihm fehlen somit 4 Threads im Vergleich zum 8700k. Dadurch scheint die Auslastung höher zu sein!

Allerdings musst du bedenken das 2 vollwertige Kerne mehr Leistung bieten als 2 Threads oder gar 4 Threads.

Wenn ein Spiel also 8 Kerne nutzt, dann kann der 9700k gegenüber dem 8700k punkten. Daher auch der 21% höhere Octacore wert.
Und daher ist auch in Shadow of the TombRider die GPU besser ausgelastet. weil der 8700k trotz geringerer Last hier ein Bottleneck ist.

Und der andere Link zeigte das er trotz 4 Threads weniger im Multicore Benchmark nicht schlechter ist.

"Besser" ist etwas ungenau da ich nicht weiß worauf du hinaus willst.

Geeignet sind beide fast gleich gut zum Zocken. Der 9700k ist nun mal etwas stärker auf der Brust. Bei aktuellen Spielen wirst du mit beiden die gleiche Performance erzielen, da sehr viel an der Grafikkarte hängt, die du benutzt.

Ich habe einen i7 7700k und eine GTX 1080ti und immer meine 144 FPS. Von einem 9900K hätte ich spürbar nichts. Er ist nur auf dem Papier besser.

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾

FranzFranz5432
Fragesteller

ich hab den i78700k und war kurz davor mir nen i79700k zu holen aber

iwie unnötig

Knomle  30.10.2019, 09:04
@FranzFranz5432

Wenn das die Ausgangslage ist, ist das das Geld definitiv nicht wert. Da würde ich lieber ein paar Jahre warten und schauen was im Bereich der Grafikkarten noch so raus kommt. Spar dir dein Geld lieber dafür :)

LG Knom

Ryzen 7 3700X

kostet die Hälfte und ist ein 8core 16 Threads Prozessor. In den meisten Games gleichauf oder einen Tick besser als der Intel 9700K

FranzFranz5432
Fragesteller

ich sagte keinen anderen prozessor

Omatokii  30.10.2019, 08:57
@FranzFranz5432

Dann der 9700K wenn es dir nur um ein paar FPS geht... hättest du auch in 5 sek. Mittels Google selbst raus gefunden