I7-9700K oder I7-8700K?

8 Antworten

Hallo,

ich rate dir zum Intel i7 9700k. 2 echte Kerne mehr gewichte ich höher wie 4 Threads mehr.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Der i7-9700k, hat höheren takt und kerne bringen in spielen mehr als threads.

AimBKiller
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, aber ist der 8700K nicht eine bessere alternative für mich, da er weniger Auslastung hat als der 9700K (ca.10-15%) und ich mehrere Monitore habe und deswegen gleichzeitig mehr offen habe?

ZeroHunter323  25.01.2019, 19:52
@AimBKiller

Ich habe einen i5 mit 4 Kernen also insgesamt 4 Threads und der kommt ans Limit, aber gerade so d.h mit dem i7 9700k bist du bestens bedient.

Ich sag’s dir ehrlich ... bin neulich von 4790k auf 9900k umgestiegen und merke gar nix. Klar, jetzt kommen die PC Profis und erzählen dir was von 10-30% plus.. aber letztlich sind das n paar hundert Euro mit denen du ne Woche nach Korfu oder sonst wo könntest ... ;-)

AimBKiller
Fragesteller

Ich bin dir sehr dankbar für deine Antwort und klar hast du recht, das man mit dem Geld mehr machen könnte, aber hast du wirklich keine Performence unterschiede gesehen?
Ich meine mit z.B einer Gtx 750 wird man auch keine großen unterschiede sehen

Alexderschwabe  25.01.2019, 19:53

Hab ne 980ti. Also nicht das schlechteste, aber auch nicht der neueste Schrei. Hab’s mir fürs rendern gekauft. In spielen merke ich gar nichts. Eventuell 10 fps, die merkst du niemals.

Otozinclus  20.04.2019, 14:25
@Alexderschwabe

Beim Gaming ist die Graka das Herzstück und eine GTX 980ti hat ungefähr die leistung von eine rtx2060 oder gtx 1070, da lohnt sich ein 500€Prozessor natürlich nicht. Ein R72700X oder ein i7 9700k oder i5 9400k wäre besser gewesen

Alexderschwabe  25.01.2019, 19:56

Ich hab auch 144hz... du kannst natürlich so argumentieren, dass du unbedingt 10 fps mehr willst... wirklich spüren wirst du sie nicht und ist wie gesagt n halber Sommerurlaub...

I7 9700K denn der ist von der Leistung ein bisschen besser und er ist zu Zeit günstiger!

Woher ich das weiß:Hobby

AimBKiller
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber ich weiß nicht, ob der 8700K nicht eine bessere Alternative ist, da er 10-15% weniger auslastung hat, und wen man wie ich mehrere Monitore hat und mehrere Sachen auf hat, wäre der 8700K da nicht besser?

EpicErxc  25.01.2019, 19:50
@AimBKiller

Aber eigentlich reicht der 6700 K auch völlig aus denn beim Zocken kommt es hauptsächlich auf die Graka an und da hast du Eine sehr Gute. Wenn du währenddessen noch Renderst oder so dann würde ich dir einen Ryzen 7 oder wenn du noch wartest vllt die 3000 Serie empfehlen

AimBKiller
Fragesteller
@EpicErxc

Natürlich reicht mein 6700K momentan Vollkommen aus, aber wenn ich mir die ganzen YouTube Videos angucke wo der 6700K und der 9700K verglichen wird, dann sieht man doch schon einen unterschied von 20-30 FPS (auf 1080p)
Mit einer 1080 Ti bekommt man natürlich schon genug Frames, aber ich habe zb 3 144 Hz Monitore und Spiele gerne auf Ultra Settings (was natürlich nicht für jeden wichtig ist) und ich möchte dabei natürlich gerne die 144 FPS halten

EpicErxc  25.01.2019, 19:57
@AimBKiller

Ja da hast du Recht da ist aber die Frage wegen 20 - 30 FPS 412€ auszugeben das Ergibt für mich nicht wirklich viel Sinn. Also warte lieber bis die Intel Preise sinken und dann würde sich das auch unter Umständen lohnen

AimBKiller
Fragesteller
@EpicErxc

Ich gebe zu, das die Preise momentan echt hoch sind, aber wenn ich meinen 6700K verkaufen würde, dann müsste ich um die 150 Euro drauf zahlen für einen der beiden Prozessoren und das ist für mich momentan nicht das Problem.
Ich will zwar nicht klingen, als würde ich mit meinen 6700K nicht zufrieden sein, aber wenn die Performence unterschiede schon zwischen 20 und 30 FPS liegen, dann bin ich mir es wirklich am überlegen

GandalfAwA  25.01.2019, 20:20
@AimBKiller

Es wird sich bestimmt lohnen, aber bedenke dass Du auch ein neues Mainboard brauchst ... der Z170 Chipsatz läuft nicht mit i9 ... :-(

Der i7 6700k reicht für gaming. Zocken braucht nicht viel Prozessor Leistung, also hast du vieleicht nur 5% mehr FPS , was du nur im Direkten vergleich siehst