Was ist bei einer Leseprobe zu beachten? (Krimi/Zoologie)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, richtig verstanden habe ich die Frage nicht. Über was möchtest Du etwas wissen ?? Bereits erschienenen Bücher aus den genannten Gebieten, die Du gelesen hast besprechen. (Dürfte keine Probleme bringen). Oder Teile aus den Büchern zusammenstellen und veröffentlichen ? Auf der Homepage oder wo ?? Dann bekommst Du mit ziemlicher Sicherheit mit den Autoren oder deren Verlagen Probleme. (Urheberrecht). Das könnte teuer werden. Oder -- Du hast einen eigenen Text geschrieben, für den Du einen Verlag suchst -- dann solltest Du ein Expose erstellen - kurze Inhaltsangabe, handelnde Personen, geplanter Umfang und dann bis max 1o Seiten OText, damit die Lektoren einen Eindruck über den Schreibstil gewinnen können und wenn Du das hast, dann einen Verlag oder einen Agenten suchen. Vielleicht testen bei der Lesejury vom BasteiLübbe Verlag www.luebbe.de/lesejury. Viel Spaß daphne

salty1
Fragesteller

Das Expose war gemeint ^^.

Danke Salty1

daphne1948  01.01.2014, 09:56
@salty1

Hallo Salty1, ich habe noch einen Beitrag von mir gefunden, der ein paar weitere Infos über diese Buch/ebook- Branche bietet.

Verlagssuche hängt vom Thema ab und dann vielleicht noch eine Hiobsbotschaft - in der Praxis ist es so, daß von 100 unaufgefordert an einen Verlag eingeschickten Manuskripten vielleicht 3!!!! dann später auch einmal gedruckt und verkauft werden. Ich würde mir den Aufwand sparen, da es auch andere Möglichkeiten gibt. Zum Glück gibt es aber "Literarische Agenturen" - die Agenten(Lektoren) lesen eingesandte Manuskripte, schätzen Erfolgschancen ein, geben ggf. Tipps zur Überarbeitung und bieten dann den Titel geeigneten Verlagen an. Dafür schließen diese Agenturen einen Vetrag mit dem Autor und verdienen prozentual mit. Eine der größten Agenturen ist die Agentur Schlück (www.schlueckagent.com). Abzuraten ist von den "Zuschußverlagen", viele davon, nicht alle wollen nichts außer Deinem Geld (getarnt als >Druckkostenzuschuß<). Ob das Buch jemals jemand kauft interessiert diese "Verlage" leider nicht. Eine weitere Möglichkeit besteht bei Verlagen, die Manuskripte digitalisieren und auf ihrer EDV speichern um bei einer Bestellung entweder ein e-book oder aber ein dann gedrucktes Buch an den Besteller zu liefern (books on demand). Da gibt es u.a. den Verlag epubli gmbh in berlin , (kein link aber da müsstes Du ihn finden .w epubli de, googel mal boersenverein Frankfurt an den Zentralverband der Buchhändler und Verleger in Frankfurt, die können Dir vermutlich auch weiterhelfen. Bei epubli kannst Du dich für ein Papierbuch und oder ein ebook entscheiden. Auf der Seite gibt es auch ein Kostenteil, wo Du genau erkennen kannst, was es kostet, was Dein Honorar ausmacht etc. Zum Schluß von Textforen, wo Du Deinen Text zu Beurteilung und oder lesen einstellst, halte ich nicht sehr viel, denn leider geht auch dort der >Ideenklau< um. Einfach mal ausprobieren !! Ich wünsch Dir viel Erfolg, Daphne

salty1
Fragesteller
@daphne1948

Vielen Danke für das Kommentar. :)

Gruß Salty1