Was ist bei einer Geschirrspülmaschine besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Besteck-Korb 59%
Besteck-Schublade 41%

10 Antworten

Beides hat Vor- und Nachteile.

Ein Besteckkorb ist sicherer, weil man da nicht so leicht versehentlich in ein spitzes Messer greifen kann und die Arbeitshöhe für viele angenehmer ist.

Aber dafür dauert das Einräumen des Besteckes viel länger, es nimmt einiges an Höhe weg was z.B. bei größern Schüsseln ein Problem sein kann, da diese dann nicht mehr rein passen und da sie meist oben statt unten sind, besteht die Gefahr wenn kein eigener Wasserarm (der wieder Platz weg nimmt), dass stark verschmutztes und ggf. angetrocknetes Besteck beim einem Waschgang nicht sauber wird.

Was sicherer ist ist also klar, was praktischer ist muss jeder für sich entscheiden und nach den eigenen Vorlieben den Geschirspüler kaufen.

In der Arbeit mit Menschen mit Behinderung und auch der mit Kindern fand ich ganz klar die Schublade besser, aus Sicherheitsgründen, privat habe ich einen mit Besteckkkorb um räumlich flexibler zu sein.

Besteck-Schublade

Hallo

Das Einräumen einer Besteckschublade dauert etwas länger, dafür ist die Reinigung wesentlich besser als im Besteckkorb weil jedes Teil einzeln liegt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Besteck-Korb

Für mich nur Korb. Ich finde eine Schublade ätzend. Aber das ist ja Geschmackssache.

schwarzerkicker  12.04.2024, 14:47

Warum, was spricht gegen die Schublade?

DaKaBo  12.04.2024, 15:01
@schwarzerkicker

Ich glaube, am meisten nervt mich, dass man da für das Einräumen des Bestecks eine extra Schublade aufziehen muss.

Das hat mich noch in keiner Ferienwohnung und bei keiner Freundin mit Maschine mit Schublade überzeugt.

Ein Kriterium bei der Anschaffung einer neuen GSM war: Besteckkorb. Schublade war No-Go.

Meine jetzige Maschine ist ein echtes Platzwunder, wo ich unheimlich viel rein bekomme. Da müsste ich bei einer Schublade ja auch Abstriche machen.

Du siehst aber hier an den verschiedenen Meinungen, dass man die Entscheidung von den ganz persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängig machen sollte. Es gibt kein "besser" oder "schlechter".

Besteck-Schublade

Besser zu sortieren und man verletzt sich nicht an den Messern wie ich schon sonst wie oft

Besteck-Schublade

Braucht man sich nicht bücken und man verletzt sich nicht an Messern.