Geschirrspülmaschine schmiert?

7 Antworten

Hallo RedDevil1982

Auf den Fotos sieht es so aus als wären das Kalkflecken.

Es könnte sein dass der Enthärter nicht mehr richtig funktioniert, das kann vorkommen wenn einmal irrtümlich Reinigungspulver statt Salz in den Salzbehälter gegeben wurde

Wenn es eine Verschmutzung ist:

Kontrolliere  ob  sich  die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen  alle  sauber  sind.  Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine,  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedDevil1982
Fragesteller

Danke! Du hast recht. Mir ist es passiert, dass ich statt Salz Reinigungspulver in den Salzbehälter gegeben habe, weil ich einfach nicht nachgedacht und richtig geschaut habe :(

Dies hab ich eine Zeitlang gemacht, bis es mir aufgefallen ist.

Dass heißt, das der Enthärter nicht mehr richtig funktioniert.

Was muss ich jetzt tun?

Den Enthärter ausbauen und einen neuen rein?

Oder sollte ich so einen Tiefenreinigungsmittel z. B. von Finish kaufen und diese mal benutzen um den Kalk zu entfernen?

HobbyTfz  03.03.2019, 10:34
@RedDevil1982

Durch den Reiniger ist die Tauschermasse des Enthärters zerstört und du brauchst einen neuen Enthärter

RedDevil1982
Fragesteller
@HobbyTfz

"du brauchst einen neuen Enthärter"

Heist das jetzt, dass ich eine komplett neue Enthärtungsanalge in die Spühlmaschine einbauen muss?

Die Geschirspülmaschine ist eine Neff SI45NA

Salzbehälter BOSCH 00086805 Enthärtungsanlage für Geschirrspüler

https://kremplshop.de/p/salzbehaelter-bosch-00086805-enthaertungsanlage-fuer-geschirrspueler-14911313

Ich hab mich noch nie groß mit den Teilen aus denen eine Spülmaschine besteht beschäftigt, deshalb weiß ich nicht genau was du mit "Enthärter" meinst?

Die ganze Anlage oder nur ein Einzelteil?

RedDevil1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo, es wäre sehr nett wenn du mir zu meiner Antwort eine Rückmeldung geben würdest. Danke!

HobbyTfz  03.03.2019, 11:48
@RedDevil1982

Ja, das ist der Salzbehälter kpl. mit Regenerierventil und Enthärter

RedDevil1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Ich werd mir also einen neue Enthärtungsanlage kaufen, diese von einem Bekannten einbauen lassen und dann testen die Flecken dann verschwinden.

Melde mich, wenn die Sache über die Bühne gegangen ist.

HobbyTfz  03.03.2019, 13:02
@RedDevil1982

Kalkflecken verschwinden nicht von selbst, die muss man mit einem Kalkentferner von Hand reinigen

RedDevil1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo nochmal,

ich hab inzwischen den passenden Salzbehälter für meine Maschine gefunden.

Meine Maschine ist eine Neff S44E55N0EU/73

Des Weiteren habe ich die "Explosionsansicht" gefunden wo alle Bauteile aufgeführt sind. Siehe

https://kremplshop.de/geraet/neff-s44e55n0eu73-14023267

Bei dem Salzbehälter geht es um die Teile 420 - 428

420 ist der Salzbehälter

421 ?

422 Ventil für Salzbehälter 00166875

423 - 425 ist klar

427 Dichtungsringe für den Salzbehälter

428 ?

Es wäre sehr nett von dir, wenn du mir nochmal weiterhelfen könntest.

Welche Teile hiervon benötige ich für den Einbau, d. h. welche alten Teile sollte ich gegen Neue ersetzten?

422 Brauche ich ein neues Ventil oder kann ich das Alte weiter verwenden?

427 Sollte man sich extra neue Dichtungsringe kaufen oder die alten weite nutzen?

Danke für deine Hilfe schon mal.

HobbyTfz  05.03.2019, 09:41
@RedDevil1982

Entweder es sind diese Teile am neuen Salzbehälter vorhanden oder du kannst sie vom alten Salzbehälter auf den neuen Salzbehälter umstecken. Beim alten Salzbehälter ist nämlich nur die Tauschermasse durch den Reiniger unbrauchbar geworden

RedDevil1982
Fragesteller
@HobbyTfz

Alles klar! Jetzt hab ich es verstanden. Ich hab erst gedacht, dass ich das Teil Nr

421 ist der Kontakt, Reed für die Salzmangelanzeige und

422 Gehäuse für den Magnetschwimmer (Salzmangel), "Dauermagnet"

in den Salzbehälter irgendwie einbauen muss.

Derweil werden die Teile nur angesteckt.

Norina1603  03.03.2019, 11:13
Es könnte sein dass der Enthärter nicht mehr richtig funktioniert, das kann vorkommen wenn einmal irrtümlich Reinigungspulver statt Salz in den Salzbehälter gegeben wurde

Das sehe ich auch so, doch da muss man erst einmal drauf kommen ;-)

Hallo Reddevil,
Muss dir leider einige Gegenfragen stellen .
Wie fühlt/greift sich dein Geschirr an?? schmierig/fettig???
Ist das Geschirr am Ende warm oder heiß??

Es kann sein das die Heizung nicht eingeschaltet wird.
Dann verkeimt der ganze Spüler.
Um Dir besser zu helfen musst du mir die E-Nr und die FD-Nr schreiben.

Gruß
#

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RedDevil1982
Fragesteller

Was ist die E-Nr und die FD-Nr?

Herkules122  03.03.2019, 17:21
@RedDevil1982

So wie es aussieht ist dein Enthärter tatsächlich hin.
wenn du einen Nass-Sauger hast, kannst du den Salzbehälter leer saugen .
aber ehe sich der Enthärter "erholt" gehen zig Spülgänge hin.

Herkules122  04.03.2019, 15:50
@RedDevil1982

Nur die 420. Es geht um den Reiniger, der schon im Ionenaustauscher( braune Kügelchen) ist. Wenn das Ding ausgebaut wird, reicht auch durchspülen.

Hast du das Sieb mal richtig gereinigt, vielleicht hängt/klebt da was drinnen.

Und dann mal einen Reinigungslauf machen.

RedDevil1982
Fragesteller

Den Sieb hab ich sauber gemacht, da ist keine größere Verschmutzung vorhanden.

Es gibt speziellen Reiniger für Geschirrspüler.
Ich halte zwar eigentlich nichts von solchen Reinigern aber vielleicht hilft er ja.

Wenn du Klarspüler und Salz in die Maschine tust, braucht es keine Tabs mit Salz und Klarspüler.

Ich vermute, das Salz und Klarspüler überdosiert sind.

Mach mal die Maschine an - ohne Geschirr und lasse sie laufen, bis Wasser drin steht. Dann machst du kurz die Klappe auf und gibst einen Schuss Salatessig rein. Das reinigt die Maschine und nimmt die Gerüche.

Dann sollte es besser sein.

Und: Vielleicht nicht immer nur das 45° Programm laufen lassen, sondern auch mal bei 70° spülen lassen, damit der ganze Schmutz rausgeholt wird.