Geschirrspülmaschine im Singlehaushalt?

10 Antworten

Von Hand spülen ist für mich undenkbar, habe einen Geschirrspüler seit 25 Jahren, und habe mich nach dem ersten Kauf sofort gefragt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe und meine Freizeit mit so einer unnützen Arbeit verkürzt habe.

Ich wohne seit mehreren Jahren alleine und habe eine schmale 45 Maschine, würde aber davon abraten, auch für Singlehaushalt, da geht zuwenig rein, etwas sperriges schon gar nicht, eine 60 breite ist deutlich besser, man lässt sie dann halt weniger oft laufen. Hatte voher 60 cm Breite.

Ich bin absolut keine Köchin, und deshalb läuft meine nur so alle 2-3 Tage mal

lg

hubmonia  28.06.2018, 09:41

Ich finde, die Zeit, die man mit von Hand spülen verbringt, ist verschwendete Zeit speziell wenn man berufstätig ist.

Das lohnt sich. Die läuft wenn sie voll ist, so alle 10-18 Tage.

Klappt natürlich nur, wenn man genug Geschirr hat. Pfannen und Töpfe werden von Hand gereinigt.

alexandra753
Fragesteller

so selten?? das gammelt doch bis dahin oder?hast du so wenig geschirr?

Brunnenwasser  27.06.2018, 20:20
@alexandra753

Es kommt natürlich kein grober Schmutz mit rein, Teller und Tassen werden vorher mal abgespült oder ausgeschwenkt.

Ich mach das schon viele Jahre so, völlig problemlos.

Ich arbeite als Spüler (haha).

Und zu Hause haben wir immer mit Hand gewaschen.

Bin nun auch alleine und kenne im Grunde nix anderes.

Die Maschine ist erstmal teuer + der Verbraucht.

- Wobei das eh vorgespühlt werden muss.

-----

Für einen Single Haushalt hätte ich den Trick einfach 2Stück jedes Bestecks/Geschiers zu besitzen.

Sprich 2Teller, 2Tassen.... 2Töpfe.

Dann sammelt sich auch kein Berg an. - Kann garnicht. und ist schell per Hand gewaschen.

Sogar am frühen Morgen fürn Kaffe.

Edit: Auserdem verringert es auch das Risiko auf Bakterien/Fliegen/Insekten, wenn du jeden Tag nur 1mal Spülen musst, anstelle einen Berg zu bauen.

Gestiefelte  27.06.2018, 21:38

Stimmt nicht ganz. Von Hand verbraucht man viel viel mehr Wasser, als mit einer Maschine.

Und vorspülen ist auch nicht immer nötig!

CiDi92  27.06.2018, 22:29

Beim "Berg" benötigt man bestimmt viel Wasser von Hand. Das Stimmt.

Jedoch bezogen zu meiner 1-Tassen-Taktik für Singles kommt es eben garnicht soweit. Und ich denke, dass das Handwaschen sich dann eben mehr "lohnt".

"Luxsus" und "Gönnen" ist wiederum ein anderes Thema. Wobei solch eine "Waschanlage" ohne und auch mit,- "Vorspühlen" Menge von Keimen auf Karusellfahrt schickt. Unter Keimen könnt die Seife selbst zu verstehen sein, welche nicht abtrocknet.

Übrigends 60°C ist der Desinfekt Grad. Doch gibt es auch Bakterien welche auch über 200°C überleben und anhaftend bleiben.

... da habt ihr eine Klugschei*erei vom Tellerwäscher mit Gesundheitszeugnis aus einer Klinik -.-.

PS: Selbst der Urmensch hatte die Eiszeit ja auch ohne eine Steckdose überlebt. (wow..., wobei der moderne Mensch sterben würde...)

CiDi92  27.06.2018, 22:33
@CiDi92

nochmal beigefügt.

Selbst die großen Spühlmaschinen der Gastronomie schaffen kein "Angebranntes" oder "Angetrocknetes"

= Hand..

Und wenn man ein Berg 3Tage stehen lässt ist es bestimmt schon "angetrocknet".

Ich gebe meine nicht mehr her!

Hatte einige Jahre keine, weil irgendwie nicht so recht Platz da war. Dann hab ich Platz geschaffen und eine gebrauchte von Freunden eingebaut.

Jetzt eine neue in der neuen Wohnung, wieder eine kleine, die reicht mir und ich habe den Platz in der Küche für was anderes geplant. Die Küche ist eh neu!

Ich finde, die Sachen werden einfach besser sauber. Gerade Tupper wird nicht so klebrig, Gläser glänzen. Man muss nix abtrocknen.

Sie läuft ca. 1-2x pro woche - ich frühstücke allerdings bei der Arbeit.

Als ich noch Single war (lange her ...) hatte ich immer eine Spülmaschine.

Das war eine ganz normale 60-cm-Maschine; sie lief alle zwei bis drei Tage, je nachdem wie viel ich selbst gekocht hatte.

Du musst allerdings bedenken, dass du dann auch die entsprechende Menge Geschirr brauchst. Wenn du nur vier Teller besitzt, kriegst du die Maschine nicht voll, bevor du wieder frisches Geschirr brauchst.