Was ist anstrengender Fußball oder Reiten?

5 Antworten

Reiten ist definitiv nicht so einfach wie man denkt, die meisten denken man sitzt einfach auf dem Pferd und macht garnichts, aber das Stimmt überhaupt nicht. Und auch dass reiten kein Sport ist Stimmt nicht. Denn laut Definition zählt zum Reiten die Fortbewegung und der Sport auf und mit einem Pferd. Neben dem klassischen Reiten umfasst Pferdesport auch jedwede Arbeit mit dem Pferd (Bodenarbeit) und Voltigieren (Gymnastik auf dem Pferd).

Woher ich das weiß:Hobby

Beides, wobei ich denke man kommt schon mehr ins schwitzen wenn man bei 30 Grad über ein ganzes Fußballfeld rennt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Je nach Intensität. Am Anfang ist Reiten weitaus anstregender, später gleicht es sich dann aus. In den höheren Klassen ist es also annähernd gleich anstrengend.

Das kommt drauf an, wie man es macht.

Vom Pferd rumtragen lassen ist nicht anstrengend. Richtig reiten schon.

Bisschen dem Ball hinterher joggen ist auch nicht anstrengend. Richtiges spielen schon .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Venus345  19.06.2021, 17:40

find deine Antwort sehr toll und zutreffend

Für mich als Reiterin ist Reiten eher Kunst als Sport. Ziel des Reitens sollte die Leichtigkeit sein- wenn ich mich im Übermaß beim Reiten anstrengen muss, dann heißt das nur, dass ich noch nicht besonders gut reite.

Wenn man also von gutem Reiten ausgeht und nicht von den Anfängen, dann ist Fußball auf jeden Fall anstrengender.

Venus345  19.06.2021, 17:39

ich fand den Reitunterricht manchmal auch sehr anstrengend, je nach dem was wir machen mussten, und an den Oberschenkeln Muskelkater

GillyDi  19.06.2021, 20:38
@Venus345

Wie gesagt: je niedriger das Niveau, desto anstrengender ist Reiten. Wenn du von Muskelkater sprichst, dann gehe ich mal von Anfängerunterricht aus- das ist anstrengend ja. Je besser man wird, desto mehr lernt man sein Pferd mit minimaler Anstrengung zu reiten.

Venus345  20.06.2021, 05:18
@GillyDi

stimmt mit der Zeit ging alles einfacher von der Hand aber ich war meist nach dem Unterricht etwas ko.