Reiten schwerer als Fußball?


08.03.2020, 14:36

An alle Leute aus meiner Klasse:

REITEN IST NICHT EINFACH UND UNGEFÄHRLICH.

Funfact: Reiten ist auf der Liste der gefährlichsten/extremsten Sportarten. Gefährlicher als Motorradfahren!

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Reiten ist schwerer 66%
Kann ich nicht beurteilen, aber ich denke ... Ist schwerer 12%
Reiten ist einfach, Fußball schwerer 10%
Beides gleich schwer 7%
Ich denke... Ist schwerer 2%
Mein Sport ist schwerer! 2%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube es kommt auch darauf an wie Intensiv man den Reitsport betreibt. Auf einer wirklichen Leistungssport Ebene sind der Reit- und Fußballsport bestimmt ähnlich Intensiv. Gefährlicher ist jedoch aus meiner Sicht das Reiten auf jeden Fall, das stellt aber auch bei mir wenige infrage, da man mit einem 500kg schweren Lebewesen mit eigenem Willen zusammen arbeiten muss. Was ich ganz oft höre ist, Reiten sei kein Sport. Ich muss sagen, das ärgert nicht mehr xD. Ich denk zusätzlich auch, das Reiten schwerer zu lernen ist, da es einem ein Riesen Ausmaß an Koordination abverlangt ;). Lass die Leute nur reden. Solange du weißt was deinen Sport ausmacht, kann dir egal sein was unwissende zu wissen meinen. Ich glaube wir wissen alle, dass wir Reiter nicht aus Zucker sind xD.

LG Nina


Pferdesuchti226 
Fragesteller
 08.03.2020, 14:51

DANKE!

Der Kommentar war superschön, ich werde mir große Mühe geben sie zu ignorieren

2
NinaZL  08.03.2020, 14:58
@Pferdesuchti226

Gerne, es freut nicht, dass ich weiterhelfen konnte :). Denn jemand der sich nicht ärgern lässt, kann man nicht ärgern.

1
cg1967  24.03.2020, 00:03
da man mit einem 500kg schweren Lebewesen mit eigenem Willen zusammen arbeiten muss.

Beim Reiten? So schwer ist kein Sumo-Ringer. 😀

0
Reiten ist einfach, Fußball schwerer

Denke nicht, dass man das irgendwie vergleichen könnte. Ist was komplett anderes.

Beim Fußballtraining schaffen vlt. 5% das, was der Trainer sich wünscht. Denke beim Reiten schaffen es mehr (bzw. es kommt einfach aufs Pferd drauf an, nicht auf den Reiter) - Ist aber schon ca. 10 Jahre her dass ich geritten bin, kann also nur Trab, Galopp undso, was relativ einfach war.

Aber wie gesagt - Ein Lebewesen zu Kontrollieren, und schnell laufen + präzise Schießen, das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen die man meiner Meinung nach nicht vergleichen kann.

Reiten braucht höhere Konzentration aber Fußball hingegen viel Ausdauer.

Reiten ist schwerer

Man muss sich viel Merken und super viel gleichzeitig machen. Z.b fersen runter, treiben, Hände still halten, Oberkörper gerade, guter sitz, lenken, Gewichtshilfe, Zügel annehmen, Bein lang machen, reinsetzen, halbe Parade, Gewicht verlagern,... Außerdem muss man leichttraben, wobei man in den Steigbügeln aufsteht und sich wieder hinsetzt. Das ist sehr anstrengend. Man muds auch die ganze Zeit Körperspannung halten

Kann ich nicht beurteilen, aber ich denke ... Ist schwerer

Hallo,

ich muss sagen als ein Mensch, er beides gerne macht, kann ich nicht sagen, dass das eine schwerer ist als das andere. Es sind bei beiden Sportarten mit unterschiedlichen Faktoren, die nicht wirklich miteinander vergleichbar sind.

Beim Reiten brauchst du Körperbeherrschung, Gleichgewicht, Taktgefühl, Ausdauer, Ehrgeiz und vorallem ein gutes Gespür, hier wird vorallem deine Koordination trainiert. Außerdem brauchst du Respekt Mut und Sicherheit dem Pferd gegenüber.

Außerdem gibt es beim Reiten ein relatives Verletzungsrisiko, wenn ein unpassendes Pferd in die falschen Hände gelangt, auch generell darf man nicht vergessen, dass es immmernoch Interaktion mit dem Pferd ist, einem großen Lebewesen, einem Fluchttier, hier kann immer etwas passieren.

ich finde es generell etwas schade, dass reiten immer als "einfach" abgestempelt wird und dass es jeder kann, was absolut NICHT stimmt!

Nun zum Fußball...

Diese Sportart ist auch nicht zu unterschätzen! Fußballspielen erfordert auch jede Menge Ausdauer, du musst sportlich fit sein um durchhalten zu können, auch hier kann man sich leicht verletzten. Fußballspielen ist auch nicht nur ein "dem Ball hinterher rennen", Fußballspielen hat viel mit Taktik zutun und stärkt denTeamgeist! Fußballspielen kann auch nicht jeder, da braucht man schon das Talent und die Sportlichkeit.

Ich finde es generell sehr schade, dass sich diese beiden Sportarten manchmal so anfeinden... beides ist nicht Ohne!

Diese Vorurteile wie "Reiten kann jeder" oder "bei Fußball rennen die Spieler nur einem Ball nach" finde ich absolut unpassend, jeder hat seine Hobbys!

Übrigens, ich bin Pferde-Freak aber auch dieser dämliche Spruch der so gerne als Konter in der Reiterwelt benutzt wird:

"wenn Reiten einfach wäre, würde es Fußball heißen", finde ich komplett bescheuert...

Jede Sportart erfordert verschiedene mentale und körperliche Leistung, man kann also nicht sagen, was jetzt schwerer ist.

LG