Was hat Oracle davon Java aufgekauft zu haben?

5 Antworten

Oracle hatte Sun zur Sicherung der eigenen Geschäfte gekauft, denn Java stagnierte und war doch für Oracle inzwischen schon ein fast unverzichtbarer Bestandteil ihrer Software. Unter eigener Regie konnten sie dann die Entwicklung forcieren und kontrollieren und somit auch ihre eigenen Techniken vorantreiben.

Die JDK ist grundsätzlich kostenlos und auch Open Source. Die Binärdistribution von Oracle jedoch nicht. Dafür brauchst du mittlerweile sogar eine Lizenz, wenn du sie kommerziell nutzen willst. Das bringt dann natürlich Geld ein.

Ausserdem bietet Oracle Support dafür an. Unter anderem auch verlängerte Updates für Java 8.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
Yoshi32  15.11.2021, 12:01

Welche Gründe bis auf Support habe ich denn, die OracleJDK zu nutzen?

Lezurex  15.11.2021, 12:08
@Yoshi32

OracleJDK scheint schneller und stabiler zu sein. Wirklich bemerken tut man dies aber nur im professionellen Umfeld, wo es auch wirklich drauf ankommt.

Das OracleJDK hat auch noch ein paar mehr Enwticklertools, wie zum Beispiel den Java Flight Recorder. Dies braucht man aber auch erst im professionellen Umfeld.

Komische Denke Du hast.

Also wir schließen alle Schulen weil sie kein Profit abwerfen ? Richtig ?

Wir fördern keine Spotvereine, weil sie keinen Profit abwerfen.

Wir schalten überall Werbung und verknüpfen die Metadaten , weil wir Facebook sind und uns dumm und dämlich verdienen . Das ist also deine Denke .

Willkommen im Neoliberalismus . Ob ich dich mit so einer logik noch mag ist echt zweifelhaft.

Und glaub mir das meiste Nutzt Oracle auch für sich selber . Und das Portfolio besteht eben nciht nur aus PROFIT PROFIT und GIER GIER GIER . Das sind eher die kleingeister unserer Welt .

Würden alle so denken , hättest Du kein Internet , den so vieles ist da einfach gratis gemacht worden . Aus Profitlogik gesehen gäbe es das Internet halt gar nicht. Und du würdest auch keine Flatrate haben sondern Byte genau abgerechnet. Alles wäre unendlich teuer .

Johnomaillerio
Fragesteller

Du wirfst Begriflichkeiten um dich das ist absurd. Die Antwort ist ziemlich daneben.

Mittlerweile brauchst du eine Lizenz um Oracles Java Implementierung kommerziell zu nutzen.

Zudem verdient Oracle auch gut an Support.

Oracle hat zudem großen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung von Java.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Johnomaillerio
Fragesteller

Danke, das ergibt Sinn

regex9  15.11.2021, 16:15

Das mittlerweile ist auch schon wieder Geschichte. Ab JDK 17 gibt es eine Auswahl zwischen einer kostenlosen Lizenz (NFTC, die gilt auch für kommerzielle Nutzung) und einer Lizenz mit Supportgarantie, die nicht kostenlos ist.

Oracle hat nicht direkt Java gekauft, sondern Sun Microsystems, welche unter anderem Java entwickelt haben.

Bei dem Kauf ging es nicht allein um Java.

Johnomaillerio
Fragesteller

Stimmt, das heißt man hat es prinzipiell nicht erworben mit dem Ziel Java kommerziell zu betreiben, viel eher das Team aufzukaufen und alle Projekte die hinter  Sun Microsystems stecken