Was haltet ihr von ESOTERIK?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Finde ich schlecht weil... 57%
Andere Antwort... 20%
Finde ich gut, weil... 16%
Habe ich mich noch nicht mit befasst, weil... 7%

25 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Finde ich schlecht weil...

Es wird meistens genutzt um Menschen irgendwas überteuert zu verkaufen, wobei Versprechungen gemacht werden, die häufig nicht eingehalten werden können.

Zur Esoterik zählen z.B. das "hellseherische Kartenlegen", "Engelsbotschaften", "Jenseitskontakte mit Verstorbenen", "Karmaablösung", "Blockadenlösung" und Gegenstände wie Halbedelsteine und Edelsteine, die fälschlicherweise als "Heilsteine" bezeichnet werden, "Aurasprays", Kerzen, Glasfiguren, Orgonite, seltsame Gebilde, die angeblich Strahlen abhalten und das Wohlbefinden verbessern können.

Deamonia  04.10.2022, 11:07

Orgonit Säulen die sind echt das beste, paar bunte Steine und Kupferstangen mit Acryl zusammenkleistern, 5.555€ Preisschild draufkleben, fertig XD

ulrich1919  04.10.2022, 20:52

ALLES was Du aufgelistet hat, ist keine Esoterik, sondern Okkultismus. Aber ich weiß; es kennen die wenigsten den Unterschied, weil die entsprechenden Anbieter auch gerne den Ausdruck ,,Esoterik" benützen.

Liebello  04.10.2022, 20:55
@ulrich1919

das ist Esoterik

Eso·te·rik

/Esotérik/

Substantiv, feminin [die]

1a.Grenzwissenschaft (2)

1b.weltanschauliche Bewegung, Strömung, die durch Heranziehung okkultistischer, anthroposophischer, metaphysischer u. a. Lehren und Praktiken auf die Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen abzielt

vielleicht meinst du Spiritualität

das wäre was anderes

ulrich1919  04.10.2022, 21:01
@Liebello

Danke für den Quellentext! Ich hoffe nicht, dass der Text aus ,,Duden" kommt, denn das ist eine Rechtschreibe-Anleitung und die Definitionen sind manchmal fragwürdig. Aber der Text Deines Kommentars erklärt, warum so viele Menschen eine (begründete) Abneigung gegen Esoterik haben. Darum nochmals Dank für den Kommentar.

Mit Spiritualität habe ich auch Erfahrungen. Es ist etwas anders als Esoterik; da hast Du recht!!

ulrich1919  04.10.2022, 21:18
@Liebello

Siehe meine Antwort und den Kommentar darunter. Ist natürlich keine scharfe Definition, weil die Grenze zwischen ,,Esoterik" und ,,nicht-Esoterik" leider unscharf ist.

Finde ich schlecht weil...

Finde ich schlecht, da es sich in den meisten Fällen um kindischen Aberglauben handelt der aus reiner Geldgier verbreitet wird um irgendwelchen Unfug an die Leute zu verkaufen. Zudem kommt es leider immer wieder vor, dass gerade in diesen Kreisen aufgrund des Aberglaubens und der Geldgier völlig falsche Ratschläge gegeben und Behandlungen empfohlen werden, die sogar zum Tod führen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

RedBull174  06.10.2022, 18:36

Welchen falschen Ratschläge? kaufe meine Heilsteine für nur 25€ und du wirst Offenbarungen haben!111elf

RedBull174  06.10.2022, 21:07
@Andrastor

Genau! Wenn ich so unmoralisch Kohle machen würde könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen vor lauter Scham!

Nein im ernst hoffentlich greift die Ampel endlich mal gegen Homöopathie durch

Finde ich gut, weil...

... es hat mir aus einer schweren Situation geholfen raus zu kommen, wo andere Wege einfach nichts gebracht haben.

Es gibt einen eine innere Wärme (ähnlich wie Gott) und hilft das Leben aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Zwar verlasse ich mich nicht nur darauf und schaue mir immer wieder auch wissenschaftliche Dinge an. Aber es ist halt ein kleines bisschen ähnlich wie Gott etwas das zu mir gehört.

Andere Antwort...

Finde es relativ gut, wenn man Esoterik nutzt, um seine eigene Problemen zu lösen. Ich persönlich glaube in Esoterik nicht, aber ich habe die Tarotkarten benutzt, weil ich Hoffnung und Motivation gebraucht haben. Anderseits, denke ich, dass Esoterik viel Geld ausziehen kann. Insbesondere sind naive Menschen leicht zu betrügen. Ja, Esoterik kann etwas Gutes bieten, wenn man weiß, was man tut, und nicht glaubt, dass diese Dinge die einzige ist, die im Leben helfen kann.

P.S. Entschuldigung für die möglichen Fehler 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde ich gut, weil...

Ganz konkret, so sagte es uns bereits Shakespear in seinen Dramen, gibt es "mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als es uns unsere Schulweisheit träumen lässt."

Sprich: Das, was man uns in der Schule (und im Internet) beibringt, ist nur der allerkleinste Teil von dem, was die Welt ausmacht, was die Welt antreibt und was tatsächlich möglich ist.

Daher halte ich sehr viel davon, wenn man seine Ohren einsetzt, um zu hören, seine Augen einsetzt um zu sehen und seine Sinne einsetzt, um zu fühlen. Wenn man das tut, dann wird man einiges entdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!