Was haltet ihr von Esoterik und Astrologie?

4 Antworten

Das Eigenschaftswort esoterisch kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie innerlich. Zur Esoterik gehörig ist auch die Spiritualität oder die Sprache der Gelehrten, die nur von Eingeweihten zu verstehen ist und dessen praktischer Nutzen eher theoretischer Natur ist. Bei der Esoterik geht es also um die Geheimnisse einer Gesellschaft. Im Fall der Astrologie, ist der Astrologe in die Regeln der Deutungskunst und der Wissenschaft eingeweiht. Er wird zum Berater, in dem er auch anderen von seinem Wissen Mitteilung macht.

Die esoterischen Lehren und Praktiken, dienen alle zur Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung des Menschen. Sie stehen damit im krassen Widerspruch zur weltlichen Religion, die über Repressionen die Menschen daran hindert, ihre eigenen Bilder zu leben und sie stattdessen ängstigen und unterdrücken, etwa mit den Androhungen einer Hölle, wenn sie nicht gehorchen oder der Aussicht auf ewiges Leben und dem Himmelreich, wenn sie brav sind. In der Bibel wir so auch vor Esoterik und Spiritualität gewarnt, sie sei vom Teufel beseelt. So versuchten die Religionsführer die Menschen daran zu hindern, sich zu sehr mit sich selbst zu beschäftigen. In der Folge wurden sie dann auch missbraucht und für deren Zwecke ausgenutzt.

Beides ist inzwischen zu einer Atz Religion gewachsen. Die Wahrheit Gottes, die durch seinen Geist und sein Wort gegeben wird, ist dort nicht zu finden.

Das ist das Scientology des kleinen Mannes

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

Um es kurz zu sagen: "Kostenpflichtige Wanderungen auf Holzwegen."