Was haltet ihr von dieser KI GPT generierten Meinung über Rechtsextremismus?

6 Antworten

Das, was hier über "Rechtsextremismus" (ein unscharf definierter Begriff) ausgesagt wird, lässt sich genauso gut anwenden auf:

1. Jede Art von religiösem Extremismus (Bsp. Islamisten, katholische Inquisition, Jesuiten, calvinistischen Sekten in USA usw.) Alle 4 Punkte passen hier absolut perfekt.

2. Marxistische Systeme (UdSSR, China, Nordkorea, Kambodscha, Ostblockstaaten allgemein usw.) Besonders Punkte 1, 3 und 4 passen sehr genau.

3. In steigendem Maße auch die derzeitige "freie Welt" des Westens, in der zumindest die Meinungsfreiheit peu à peu immer weiter eingeschränkt wird - unter anderem auch dadurch, dass der Totschlagbegriff "rechtsextrem" auf immer weitere Teile der Bevölkerung ausgeweitet wird. Punkte 1 und 4 passen, teilweise auch bereits Punkt 2.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich habe den Text mal spaßeshalber von BlablaMeter auf den Bullshit-Gehalt prüfen lassen. Das Ergebnis ist erschreckend; ich hatte noch nie einen so hohen Wert in einem Text gehabt.

Das vernichtende Ergebnis:

Ihr Text: 1536 Zeichen, 192 Wörter
Bullshit-Index :0.69
Sie müssen PR-Profi, Politiker, Unternehmensberater oder Universitätsprofessor sein! Sollten Sie eine echte Botschaft transportieren wollen, so erscheint es fraglich, ob diese Ihre Leser auch erreicht.

Meine Zusammenfassung: Die Aussagen sind sehr neutral gehalten und stellen keineswegs eine Meinung dar. Das liegt natürlich daran, dass eine KI keine Meinung im herkömmlichen Sinne haben kann.

Wenn es um eine Meinung geht, sollte man sich besser auf Menschen verlassen. Bis die KI mal intelligent ist, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Halbrecht  04.05.2023, 05:08

ist blabla auch KI ? wenn nicht , dann ist sie einseitig

2
Fotograf1986 
Fragesteller
 04.05.2023, 14:12
@Halbrecht

Ich hab mal aus Spaß die Antwort von Blablameta selbst bei Blablameta eingegeben. Mit dem Ergebnis das Blablameta der Meinung ist, das seine eigene Antwort nur heiße Luft ist xD

Das ist schon sehr ulkig und ein schönes Eigentor.

1
iQhaenschenkl  04.05.2023, 05:19

Und was soll an dem Text, den der Fragesteller hier veröffentlicht hat, falsch sein?

Das das keine Meinung ist, ist wohl jedem klar! Das ist eine algorithmische Erklärung!

0
Sterntaler927  04.05.2023, 05:32

@Gegsoft:Womit zu dem Thema alles gesagt wurde, was es dazu zu sagen gibt! 👍👍👍

1
Fotograf1986 
Fragesteller
 04.05.2023, 14:05

Blablamaker ist eine Spaß App. Kein Seriöses Tool um Inhalte sachlich zu prüfen.

Das Zeigt sich wenn man den Text von Blablameta mal selber testet.

Bullshit-Index :0.36
Ihr Text zeigt schon erste Anzeichen heißer Luft. Für Werbe oder PR-Sprache ist das noch ein guter Wert, bei höheren Ansprüchen sollten Sie vielleicht noch ein wenig daran feilen.

Keiner der aufgezählten Argumente warum Rechtsextremismus schlecht ist, ist falsch. Rechtsextremismus spaltet die Gesellschaft, fördert Rassismus und Diskriminierung, führt zu Gewalt bishin zu Terror und unterdrückt einzelne Menschengruppen. Rechtsextremismus steht nicht im Einklang mit der freiheitlich demokratischen Grundordnung und stellt eine Gefahr für die Demokratie dar.

Dem wirst du ja wohl kaum wiedersprechen können. Weil diese einfachen Tatsachen ja allgemein bekannt sind. Auch dir. Da bin ich mir sicher.

1

Natürlich Chauvinismus sollte angesprochen werden und Fanatismus.

Es ist halt ein KI- Text. Das geht übrigens umgekehrt genausogut.

Hier habe ich ChatGPT gefrage, warum Linksextremismus schlecht ist.

  1. Gewalttätige Tendenzen: Linksextremismus hat oft eine Geschichte von gewalttätigen Aktivitäten, von Straßenkrawallen bis hin zu terroristischen Anschlägen. Diese Tendenzen können die Gesellschaft destabilisieren und die Sicherheit von Individuen und Gemeinschaften gefährden.
  2. Radikale Ideologie: Linksextremismus kann dazu führen, dass radikale Ideologien angenommen werden, die dazu neigen, Einzelinteressen über das Gemeinwohl zu stellen. Dies kann zu einer Gefahr für die Demokratie und die freie Meinungsäußerung werden, da extremistische Gruppen oft versuchen, ihre Ideologie durch Einschüchterung und Unterdrückung von Dissidenten durchzusetzen.
  3. Verletzung von Grundrechten: Extremistische Bewegungen können auch dazu führen, dass bestimmte Gruppen von Menschen diskriminiert oder unterdrückt werden, insbesondere wenn diese Gruppen als Teil des vermeintlichen Feindbildes des Linksextremismus betrachtet werden. Dies kann zu einer Verletzung der Grundrechte und Freiheiten von Menschen führen.
  4. Wirtschaftliche Schäden: Linksextremismus kann auch wirtschaftliche Schäden verursachen, insbesondere wenn extremistische Gruppen versuchen, Unternehmen oder staatliche Einrichtungen zu sabotieren oder zu zerstören. Dies kann zu wirtschaftlichen Einbußen und Arbeitsplatzverlusten führen.
  5. Polarisierung: Linksextremismus kann dazu beitragen, die politische Polarisierung in einer Gesellschaft zu verschärfen, indem er die Menschen dazu bringt, sich auf extremistische Positionen zu bewegen. Dies kann dazu führen, dass gemäßigte Stimmen unterdrückt werden und politische Entscheidungen von einer kleinen Gruppe von Radikalen bestimmt werden.
Von Experte juergen63225 bestätigt

Der KI muss man mehr Intelligenz zubilligen als so manchem Rechtsextremen. Aber das ist wohl auch nicht allzu schwer.

PlayadeMuro  18.05.2023, 09:44

Dir ist bedauerlicherweise ein Schreibfehler unterlaufen.

Du wolltest sicher "Linksextremen" schreiben!

0
PlayadeMuro  18.05.2023, 10:45
@Nofear20

Extremismus, egal ob von rechts oder links ist niemals zu tolerieren.

0