Was haltet ihr von der massiven Auswanderung der deutschen aus Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sollen die doch alle einfach auswandern 76%
Die Auswanderung muss gestoppt werden 24%

11 Antworten

Die Frage wäre eher: Warum wandern die aus?

Wird das gleiche sein, wie 1961 als die DDR ausblutete und eine Mauer gebaut wurde.

Wer hierzulande mit 30 noch keinen festen Job hat, trotz Studium, und sich von Stage zu Stage hangelt, sein Leben, (Heiraten, Kinderwunsch, Hausbau etc.) wegen unsicheren finanziellen Aussichten, nicht einigermassen verlässlich planen kann, einen Lohn hat, der jeder Beschreibung spottet und dabei hochqualifiziert ist, wird sich halt anderswo ein besseres Leben suchen.

Aber trotzdem ist die Nettoeinwanderung 2019, positiv: Es wandern mehr Leute ein, als aus!

lesterb42  28.12.2020, 12:56
Wer hierzulande mit 30 noch keinen festen Job hat, trotz Studium, und sich von Stage zu Stage hangelt, sein Leben, (Heiraten, Kinderwunsch, Hausbau etc.) wegen unsicheren finanziellen Aussichten, nicht einigermassen verlässlich planen kann, einen Lohn hat, der jeder Beschreibung spottet und dabei hochqualifiziert ist, wird sich halt anderswo ein besseres Leben suchen.

Aber zu 99,9 % nicht finden, weil die persönlichen Probleme alle mitkommen.

guru61  28.12.2020, 13:20
@lesterb42

Ich lebe in der Schweiz und kenne genügend Deutsche, die hier ihren Frieden gefunden haben und erfolgreich sind. Auch meine Patentante und ihre Familie waren aus Deutschland eingewandert.

So viele sind es auch wieder nicht. Wenn man innerhalb der EU umzieht oder in die Schweiz, ist es ja gar nicht „Auswanderung“ im klassischen Sinne, sondern einfach eine Folge der Freizügigkeit, dass alle halt da arbeiten können, wo es gerade angeboten wird. War bei mir auch so.

Oft sind es auch türkischstämmige Leute, die in das Land ihrer Ahnen zurückkehren. Zwar verdient man in absoluten Zahlen in der Türkei weniger, aber ein Kollege hat mir erklärt, dass es dort einfach mehr Spaß macht, relativ gut zu verdienen. Auch im mittleren Management bist du da noch wer. Die Erfahrung in Deutschland kommt dort auch sehr gut an, weil mit Deutschland viel Handel getrieben wird. Und es gibt Städte wie Istanbul, zu denen es in Deutschland nichts Vergleichbares gibt.

Die USA und Kanada locken weiterhin, und alte Säcke ziehen gern nach Thailand.

Alles in allem ist es nicht schockierend.

Außerdem gibt es sogar mehr Einwanderung, also passt es schon.

Patscherkofl  08.09.2021, 19:42

"... und alte Säcke ziehen gern nach Thailand."

Interessanter Ton! Und wann sind Sie soweit, dass Sie zu den alten Säcken gehören? Und Sie gehen dann wohin?

Die Auswanderung muss gestoppt werden

🤔Mich wundert es dass einige von einer Umvolkung sprechen

Okay ernsthaft, es ist nicht gut wenn qualifizierte Leute das Land verlassen. Bei Sozialschmarotzern habe ich da alerdings keine Probleme

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Sollen die doch alle einfach auswandern

Ich bin auch ausgewandert; in das pleite Land Griechenland.

Ich kann diese Menschen die auswandern verstehen. Unser Staat ist so aufgebaut das er den „kleinen Leuten „hilft. Denen mit viel Kapital können wir in Deutschland nichts bieten, die hohen steuern machen es für viele einfach unmöglich hier in Deutschland ihr Kapital lukrativ zu investieren.

Aber ich finde das der deutsche Staat da trotzdem gegensteuern muss auch wenn es im Verhältnis nicht ganz so viele sind.