Gibt es in Deutschland Tode durch Erfrierung und Verhungern?

13 Antworten

Ja, Menschen, die verhungern und erfrieren gibt es in jedem Land! Das ist doch nichts Neues und nichts Ungewöhnliches.

Obdachlose, wenn sie sich keine Unterkunft suchen - und die gäbe es - können draußen erfrieren. Gerade im Schlaf merkt man das nicht und wenn auch noch Alkoholkonsum dazu kommt passiert das sehr schnell. Jedes Jahr sterben so Obdachlose in einer einstelligen oder kleinen zweistelligen Zahl.

Menschen verhungern, weil sie meist krank sind. Jüngere z.B. an Anorexie und Ältere, weil sie nicht mehr in der Lage sind, sich selbst zu versorgen und niemanden haben, der sich um sie kümmert. Hinzu muss aber auch kommen, dass man z.B. zu Stolz ist sich Hilfe zu suchen, denn es gäbe ja Einkaufshilfe, Essen auf Räder usw.
Es gibt auch Fälle, bei denen Menschen stürzen, sich verletzten und immobil liegen bleiben und hierbei verhungern. Keiner der Nachbarn schert sich darum - dann kann es soweit kommen. Nach ein paar Wochen findet man dann die Leichen.

Ich denke Erfrieren deutlich häufiger. Wenn man obdachlos ist, ist es denke ich nicht so schwer irgendwas etwas zu essen um nicht zu verhungern (außerdem überlegt der Körper recht lange ohne Nahrung, Krankheiten durch Mangelernährung sind natürlich was anderes!) als an einen warmen Schlafplatz im Winter zu kommen. Und man erfriert ja auch oft im Schlaf ohne es rechtzeitig zu merken

Klar, die Krankheit welche nur in Wohlhabenden Ländern vorkommt: Anorexie

Als auch alte Menschen, die niemanden haben und nicht fähig dazu sind sich zu ernähren.

Selbstverständlich gibt es auch in der Bundesrepublik Deutschland Menschen, welche an Hunger, Durst und kalten Temperaturen sterben - sogar junge Menschen unter 18 - LEIDER!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Unfreiwillig vergungern muss niemand.

Aber jeden Winter erfrieren mehrere Obdachlose.

Manche alten Menschen begehen bewusst Selbstmord durch verhungern.

Und ein Fall eines jüngeren Menschen ist mir bekannt, der sich auf einem Hochsitz am Waldrand versteckt und dort zu Tode gehungert hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter